(Post-digitale und social first) Kampagnen und Werbung

Was macht eine gute Kampagne? Sie überrascht. Sie stellt Dinge infrage. Sie regt zum Nachdenken an. Man spricht darüber. Sie macht eine Marke erkennbar, ein Produkt bekannt, sie beeinflusst das Verhalten. Früher war das auf der Arbeit, am berühmten “Watercooler”, heute passiert das im Feed, in Messengern, in Nachrichten-Apps, in Video-Calls.

Das nennen wir post-digitales Denken: Unser Leben ist in allen Aspekten von Digitalität durchdrungen, die Unterscheidung digital / analog wird damit sinnlos. Moderne (post-)digitale Kampagnen sind plattformneutral, schauen nicht nach Kanälen, sondern nach der überraschenden Erkenntnis über die Zielgruppe und ihre Lebenswelt und setzen genau da an.

Was ist der Insight?

Welches Buch hält mich vom Schlafen ab? Wie beschäftigen sich junge Menschen mit ihrer Gesundheit? Wie ist es für MS-Erkrankte mit ihren Freund*innen und der Familie über ihre Diagnose zu sprechen? Ist dein Rasen nicht eigentlich ein Teil von dir?
Über all das haben wir schon nachgedacht und die Resultate sind preisgekrönte und überaus erfolgreiche Kampagnen. Sie alle fingen in Social Media an. Durch ihre Strahlkraft wurden sie zu Gesprächen, zu Plakaten, zu mehr Verständnis, mehr Bewusstsein, mehr Abos und mehr Rasenmähern. Ist das Social Advertising? Digitales Campaigning?
Es ist einfach gute Werbung. Und am Ende sieht es dann auch ganz einfach aus. Gute Werbeagenturen können genau das: Dinge einfach aussehen lassen, unterhalten, Kampagnen und Werbung machen, die die Leute mögen und über die sie sprechen.

Menschen eine Bühne zu geben, und sich gegenseitig inspirieren- das ist unser Antrieb

Der größte Erfolg ist, wenn die Leute die Kampagne feiern

Und auch für uns als (post-)digitale Kreativagentur ist das größte Lob das des Publikums. Wenn dieses unsere Werbung als Entertainment, als Bühne, als Show wahrnimmt, haben wir alles richtig gemacht.

Wenn du auch Lust auf eine tolle Kampagne hast, die durchdacht und fundiert ist, sich aber ganz leicht und unkompliziert anfühlt und Menschen begeistert, dann schreib uns direkt hier unten im Kontaktfeld.
Oder schau dir unsere ausgezeichneten Cases an. Zum Beispiel die „20 Sekunden“- oder die „Welt bleib Wach“-Kampagne für Thalia, die “You Are Wanted”-Kampagne für Amazon Prime Video, die „Coming Out“-Kampagne für die DMSG oder den „Health Checker“ für STADA.

Referenzen

DMSG P3000 Kampagne

DMSG Kampagne

Betroffene MS-Patienten erzählen uns ihre Geschichte auf Instagram und kommen mit anderen ins Gespräch.
SALUS Gaertner 1 1 scaled

Nachhaltigkeit in der Arzneimittelbranche

Im Rahmen eines hochwertig produzierten Kampagnenfilms mit Doku-Charakter zeigen wir individuelle Lösungsansätze für eine nachhaltige Unternehmensführung.
thalia 41 e1661351479188

Thalia 20 Sekunden

Geschichten erzählen liegt in der Natur des Menschen. Wir geben Buch-Fans eine Bühne, um ihre Lieblingsgeschichte zu erzählen.
Huni Kuin Gruppenbild

We Are Huni Kuin

Wir haben Living Gaia. e.V. bei der Bewerbung eines Landkaufprojekts unterstützt, das für den Erhalt des brasilianischen Regenwaldes und den Schutz der Huni Kuin initiiert wurde.
You Are Wanted

You Are Wanted

Für Amazon Prime Video haben wir das Social Media Marketing der ersten deutschen Eigenproduktion „You Are Wanted“ übernommen.
Stada Healthchecker Anzeige

STADA Healthchecker

Für die internationale Pharma-Gruppe STADA kreieren wir digitale Strategien und Produkt- und Markenkampagnen

Das kannst du erwarten, wenn wir zusammen post-digitale Kampagnen erdenken und umsetzen:

  • Wir gehen immer vom Publikum und ihren (unausgesprochenen) Wünschen und Sichtweisen, Lebenswelten und Herausforderungen aus
  • Wir finden überraschende Lösungen, die unterhalten, anstecken und begeistern.
  • Wir wollen mit dem Publikum etwas entstehen lassen.
  • Wir entwickeln Ideen aus einem durchdigitalisierten Leben, die aber keine “digitalen Ideen” sein müssen, sondern einfach überraschen.
  • Wir gehen mit Akribie und Leidenschaft an die Umsetzung: für schöne Filme, tolle Insta-Stories und empathischer Unterhaltung.
  • Wir lieben Erfolg wollen auch unsere Ideen geliebt sehen – Klicks und Shares sind super, aber am Schönsten ist das direkte Feedback des Publikums.