Content-Kreation und Social Media-Management

Social Media scheitert, wenn die Community nicht im Mittelpunkt steht. Nur wer empathisch und mit einem echten Interesse mit Menschen agiert, wird erfolgreich sein. Diese Erkenntnis ist nicht neu. Im Wesentlichen beschreibt sie die grundlegende Veränderung, die vom Web 2.0 und den sozialen Medien von Anfang ausging. “Märkte sind Gespräche” – und damit kann jeder eine Stimme haben. Die Hierarchien zwischen Marken und Konsument*innen sollte aufgehoben werden. Heute steht Social Media für die meisten Unternehmen und Organisationen im Mittelpunkt ihres Marketings. Viel Geld und Personaleinsatz wird dafür aufgewandt. Leider ist dabei der eingangs erwähnte Grundgedanke etwas in Vergessenheit geraten.

Selbstverständlich geht es hier auch um sehr praktische Themen. Wie das Verknüpfen von Service-Teams mit dem Community-Management, dem Einsatz von Daten für das Targetieren von Zielgruppen, dem Aufbau von Content-Teams oder dem Nutzen von Tools. Es geht um Content- und Plattformstrategien, die Produktion von Assets für Kampagnen oder redaktionelle Inhalte, um KPIs und Dashboards. Aber leider geht es immer weniger um das Wesentliche: die Community.

Erfolgreiche Marken binden ihre Community konsequent und aktiv mit ein

Dabei zeigen gerade neue, erfolgreiche Marken, wie wichtig das konsequente Einbinden von Kund*innen, Fans und Follower*innen ist. Wie viel eine aktive Gemeinschaft wert ist, die sich selbst reguliert, die Botschaften verbreitet, sich gegenseitig unterstützt. Und damit die Marke trägt und zu einem wichtigen Fundament für ihre Glaubwürdigkeit und Kommunikation wird.

Das zeigen auch NGOs und erfolgreiche Aktivist*innen, Creators und Künstler*innen. Niemand, der heute erfolgreich ist, kann es ohne eine starke Community sein. Sie schützt vor Krisen, gibt Tipps und Hinweise, entwickelt und testet Produkte. Sie macht Ideen stark. Was im Feed nicht funktioniert, wird nicht gesehen.

Menschen eine Bühne zu geben, und sich gegenseitig inspirieren – das war immer unser Antrieb.

Wir von PANORAMA3000 machen Social Media seit es “Web 2.0” hieß.

Menschen eine Bühne zu geben, im Austausch zu sein, sich gegenseitig inspirieren – das war immer unser Antrieb und ist es noch heute. PANORAMA3000 kommt aus dem Entertainment, wir waren auf MySpace unterwegs, auf StudiVZ und haben dort Künstler*innen, Filme, Schauspieler*innen groß gemacht. Dabei haben wir gelernt, wie man aus Fans Botschafter*innen macht und wie Communities von Grund auf funktionieren. Unternehmen und Organisationen wie STIHL, Subway, Deutsche Bank oder Emmi wurden schnell auf uns aufmerksam. Wir unterstützten sie bei Ihren Schritten ins Social Web und heute betreuen wir zahlreiche Marken, Marketing- und Social Media-Teams mit Content-Strategie und -Produktion, Social Media- und Community-Management.

Lies hier unseren Community Management Guide!

Referenzen

STIHL MS 280C

STIHL – Social Media

Wir begleiteten den Weltmarktführer auf seinen Weg in die sozialen Medien und betreuen seitdem die deutschsprachigen SoMe-Kanäle vollumfänglich.
Community Management Guide Header

Unser CM-Guide

Mehr als ziellos liken und kommentieren! Wie wir Community-Management verstehen und warum CM so wichtig ist.
Thalia - Welt bleibt wach

Thalia – Welt, bleib wach.

Für Deutschlands Buchhändler Nummer #1 kreieren wir preisgekrönte Online-Kampagnen und vielfältigen Social Media-Content.
bur2

Burlington Socken

Bunt, wild und wunderbar: Wie wir die Socken von Burlington kreativ in Szene setzten und das Melt!-Festival für uns gewinnen konnten.
Oeko-Tex Social Media PANORAMA3000

OEKO-TEX – Social Media

Mit abwechslungsreichen Formaten und einem neuen Corporate Design haben wir den offiziellen Social-Media-Kanälen von OEKO-TEX neues Leben eingehaucht.
Screenhost Knappschaft Magazin

Gesundheitspartner in allen Lebenslagen

Unter dem Motto „Für meine Gesundheit!“ unterstützen wir das KNAPPSCHAFT-Team mit Strategie, Text, Kreation, Kampagnen und Ad Management.

Das kannst du von einer Zusammenarbeit mit uns erwarten:

  • durchdachte und auf Insights basierende Content- und Community-Strategien, die die gesamte Organisation mit einbeziehen und bestehende und neue Zielgruppen auf ihrer Customer Journey begleiten
  • kreative Content-Ideen und -Formate, die alle plattformspezifischen Möglichkeiten nutzen und den Anforderungen entsprechen
  • datengetriebene Analysen und Reichweiten- und Performance-Strategien für den Einsatz von Media als Social Ads
  • vor allem: Herz und Gefühl für die Community und ihre Bedürfnisse, die wir als Moderatoren und Community-Manager*innen ernst nehmen

Klick dich hier durch unsere Community Management-Referenzen und schreib uns direkt hier unten eine Nachricht, wenn es um deine Social Media-Strategie und Community-Management-Aufgaben geht und du denkst, dass wir helfen können!