Trau deinen Augen nicht!

Einmal im Monat präsentieren wir euch zum #creativeMonday Fundstücke aus dem Netz, die uns inspirieren. Dieses mal zeigen wir euch eine bunte Mischung aus Designtrends, die man im Auge behalten sollte. Besonders optische Täuschungen haben es uns angetan.

Animierte Welten
Beeindruckend, leicht verstörend und doch wunderschön: Das Animationsvideo des Kreativstudios FutureDeluxe lässt computergenerierte Personen mit dynamischen bunten Partikeln verschmelzen und erschafft somit eine Welt, die sie selbst als „futuristic tribal world of colour and detail” beschreiben.

Kleine Geschöpfe ganz groß
Wie geschrumpft fühlt man sich beim Anschauen der folgenden zwei Videos. Der Künstler hat AR-Filter verwendet, um Marienkäfer und ein Korallenriff als übergröße 3D-Erlebnisse in alltäglichen Landschaften vor uns auftauchen zu lassen – inklusive passender Sounds. Eine Möglichkeit sich der Natur auch von zuhause aus ganz nah zu fühlen.

Typografie-Trends
Alle Regeln über Bord werfen, ist die einzige Regel, die in Sachen Typografie gerade gilt. Ein gutes Beispiel dafür liefert ein Dufthersteller mit einem Quiz zum Erstellen eines personalisierten Parfums. Die mystisch anmutende interaktive Seite mischt Jugendstilschrift mit moderner Typo und beweist, dass Typografie sich gerade in die unterschiedlichsten Richtungen entwickelt. So wirkt das vermarkten personalisierter Produkte fast wie eine Tarot-Ziehung.

Bildschirmfoto 2020-07-20 um 21.47.01

Quelle: apothekeparfume.com

Optische Täuschungen
Ob versteckte Gesichter, schriftliche Botschaften oder Muster, die vor unseren Augen plötzlich zum Leben erweckt werden: Die unterschiedlichsten optischen Täuschungen begegnen uns immer wieder.

Optische Täuschung mit sich bewegenden Mustern

Quelle: instagram.com @warmfeelingrose

Optische Täuschung mit Statur

Quelle: instagram.com @sergidelgado

Optische Täuschung mit versteckter Botschaft

Quelle: instagram.com/theomnipresentissue

Sogar auf Tik Tok kursieren witzige visuelle Illusion, die eine Wahrnehmungstäuschung hervorrufen sollen.

Auf die Ohren!
Auch unser Gehörgang bekommt einiges zu bieten. 8D Audio heißt der Trend, bei dem ein Super-Surround-Sound deine Ohren von allen Seiten zu beschallen scheint. Es klingt, als würden die Töne durch unseren Kopf wandern und dort immer wieder die Richtung wechseln.

Fortsetzungsgeschichten als Stories
Die Künstler Pablo Rochat und Fabio Bene lassen Instagram-Stories zu einer Fortsetzungsgeschichte werden. Sie spielen sich die Stories immer wieder zu und erweitern die Screenshots der Geschichte mit weiteren bunten Zeichnungen.