PANORAMABlick #65 – Willkommen in der Digitalisierung!

smartmockups jypmbcr7

Newsticker +++ New Yorker Polizei auf Twitter +++ Studie: Gaming auf YouTube +++ Neue Facebook Ad-Formate +++ Vertikales Drama +++ CDU Sachsen auf Jodel +++

Social Media im öffentlichen Dienst: Die New Yorker Polizei auf Twitter

Was bei der Berliner Polizei noch ganz ohne Richtlinien vonstatten geht, wird bei den New Yorker Kollegen schon eifrig trainiert: Twittern. Mit Tipps wie “Sound like a person, not a press release” oder “Would I say this at a Community Council Meeting?” macht New York seine Polizisten für den eigenen, beruflichen Twitter-Auftritt fit. Seriös soll es klingen, aber vor allem lustig und bürgernah. Hierzu stehen Schulungsmaterialien und Guidelines bereit, die bspw. genau festhalten, welche juristischen Regeln und Sicherheitsmaßnahmen gelten. Ziel des Ganzen ist es, das Vertrauen der Bürger zu stärken, sich mit der eigenen Community auszutauschen und natürlich das eigene Image zu pflegen. Ob und wie das gelingen kann, analysiert Motherboard, die die Schulungsunterlagen übrigens auch veröffentlicht haben.

NYPD_twitter
Quelle: vice.com

PEW-Studie zu Youtube: „Gaming“ schlägt „Politik“

Welcher Content gut auf YouTube rankt, zeigt eine aktuelle PEW-Studie, die rund 44.0000 YouTube Kanäle mit mindestens 250.000 Abonnenten untersucht hat. Dabei zeigt sich:

  • Besonders beliebt sind Videos im Genre “Gaming”, gefolgt von “Fahrzeugen” und “Essen”, an letzter Stelle: Politik.
  • Hohe Viewzahlen erreichten Videos, die Keywords wie “Prank”, “worst”oder “Fortnite” verwendeten: Sie erzielten fünfmal mehr Views als Videos, die keins von diesen Wörtern verwendeten.
  • Die häufigsten Aufrufe erzielten Videos für Kinder: Besonders jene, die sich an unter 13 Jährige richteten und die Kinder selbst zu Protagonisten kürten. Im Vergleich zu anderen Videos erhöhte sich die die View-Zahl bei diesen Inhalten um das Dreifache. In Zukunft könnten YouTube-Stars populärer werden als Charaktere aus TV-Zeichentrickfilmen.
pew_youtube
Quelle: socialmediatoday.com

Facebook: Ad-Formate ändern sich

Ab dem 19. August ändert sich die Optik der Page Post Ads und der mobilen Werbeformate. Sie fügen sich nun besser in das neue Facebook Design ein, welches Anfang des Jahres vorgestellt wurde. Gerade im mobilen Feed müssen Werbetreibende nun folgendes beachten:

Statt sieben sind nur noch drei Zeilen in der Vorschau zu lesen. Ab dieser Länge bricht der Text um. Außerdem schrumpft die Darstellungsgröße für Fotos und Videos von 3:2 auf ein 4:5 Format. So nehmen die Beiträge weniger Platz im Feed ein und sind schneller zu konsumieren.

facebookads
Quelle: facebook.com

„Vertikales Drama“ – die Zukunft der mobilen Videos?

Videos, die auf die mobile Nutzung zugeschnitten sind, sind auf unseren Bildschirmen inzwischen alltäglich. Chinesische Internet-Riesen wie Tencent und iQiyi experimentieren nun aber mit einem ganz neuen Format. “Vertical Drama” heißen die Serien, die nicht nur auf das vertikale Format zugeschnitten sind, sondern speziell für das Abspielen in dieser Ansicht produziert werden. Folgende Merkmale zeichnen diese Videos aus: Jede Episode dauert maximal zwei bis fünf Minuten, viele von ihnen mit Comedyeinschlag und einer hohen Dichte an Pointen. Besonders charakteristisch für die fluide Bildsprache: eine Kombination aus Swipen, schnellen Schnitten und geteilten Bildschirmen. Visuelle Infos lassen sich so verdoppeln oder gar verdreifachen, der begrenzte Platz mit viel Inhalt füllen. Je schneller und informationsreicher, desto weniger Aufmerksamkeit geht im realistischen Drumherum verloren und umso mehr Fokus fällt auf den mobilen Bildschirm.

chineseverticalB1200-796×417
Quelle: thenextweb.com

Politische Kommunikation: CDU Sachsen auf Jodel

Als erste Partei ist die CDU Sachsen jetzt auch mit verifizierten Account in der Jodel App vertreten. Quasi eine Art lokales Twitter für jüngere Zielgruppen, in dem sich Beiträge hoch- und runtervoten lassen. In der Hauptrolle: der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer. Wer den direkten Draht zu ihm sucht, kann den CDUler ab jetzt in Echtzeit “anjodeln” und ganz nebenbei seine aktuelle Wahlkampftour mitverfolgen. So kurz vor der Landtagswahl in Sachsen sicherlich ein gutes Timing und ein spannendes Experiment –  solange die Beiträge nicht im Voting der Jodler untergehen.

++++++++++++++++++++++++++++++

Der digitale Wandel ist mehr als unser tägliches Geschäft. Er ist unsere Leidenschaft und so brennen wir für alle Neuigkeiten, die wir natürlich mit allen teilen wollen. Lasst uns die Digitalisierung gemeinsam entdecken, erfahren und vorantreiben.

Hier könnt ihr den PANORAMABlick als Newsletter abonnieren: