PANORAMABlick 13 – News zur Digitalisierung

smartmockups jjpqe8co

Newsticker +++ Fortgeschrittene Tests für Facebook AR-Ads +++ Bitkom-Studie: Social-Media-Nutzer erkennen Werbung nicht als Werbung +++ Wie man den Transparenz-Tab für Ads auf Facebook Pages ausblendet +++ How to: YouTube Live

++++++++++++++++++++++++++++++

Fortgeschrittene Tests für Facebook AR-Ads

Augmented Reality und die dazugehörigen Filter sind mittlerweile bekannt. So richtig interessant werden die Effekte für Unternehmen jetzt aber durch die Verknüpfung der Facebook AR-Platform mit Anzeigen. Das Format bleibt dabei ein einfaches Bild oder Video Posting, bei dem sich schließlich der AR-Effekt öffnet und ein Call-to-Action hinterlegt ist, welcher zu einer entsprechenden Landingpage führen kann. Der Effekt selbst kann vom User als Story veröffentlicht oder mit Freunden geteilt werden. Der Test der Funktion startet in den kommenden Monaten. Die Effekte selbst können aber schon jetzt erstellt werden. Probiert es aus!

facebook ar ad
Quelle: www.allfacebook.de

WErbung in social media – Das Privacy paradox

Wie der Digitalverband Bitkom jetzt in einer neuen Studie offen legt, haben viele Nutzer Schwierigkeiten, Werbung in Social Media als Werbung zu erkennen. Das ist nicht sonderlich überraschend, denn zwar wird sie gekennzeichnet, passt sich aber in ihren Formaten nativ in die Umgebungen ein. Viele Nutzer empfinden Werbung auch als unterhaltend, 60% haben nichts gegen Anzeigen in ihren Streams und ein Drittel findet sie sogar richtig hilfreich, vor allem weil sie auf ihre Interessen zugeschnitten sei. Umgekehrt fühlen sich aber auch immer mehr Menschen überwacht, und vermuten zum Beispiel, dass ihre Gespräche von den Social Networks abgehört werden, um relevante Werbung zu zeigen. Zwei Künstler sammeln solche unheimlichen Targeting-Geschichten, eine davon fanden wir richtig gut: „Ich habe Anzeigen für Dinge gesehen, von denen ich geträumt habe.“ Das klassische Privacy Paradox: Maßgeschneidert und persönlich finden wir toll. Aber auch creepy!

Wie wir in unserem Panoramablick11 berichteten, hat Facebook ein Tool veröffentlicht mit dem das Werben transparenter gestaltet werden sollte. Unter dem Reiter “Seiteninfos & Werbung” können User nun alle Werbeaktivitäten der entsprechenden Seiten einsehen. Doch bereits jetzt gibt es einen Weg diese Funktion zu umgehen. So sind es vor allem Werbetreibende selbst die die Neuerung kritisiert hatten und nun diesen Workaround erarbeitet haben. Der Tab kann mit wenigen Klicks verborgen werden. Facebook selbst ist schon über diesen Fehler im System informiert und kündigte Schritte an.

https 2F2Fblueprint api production.s3.amazonaws.com2Fuploads2Fcard2Fimage2F8066362F5efa6130 b32d 4bd3 9928 87e2d6284fa6
Quelle: www.mashable.com

How to: YouTube Live

Die berühmten Kids’ Choice Awards von Nickelodeon wurden nun endlich inklusive grünem Schleim auch nach Deutschland geholt. Wir haben das Spektakel in den sozialen Medien begleitet, inklusive interaktiven Live-Shows, Outfit-Abstimmungen und vielen kleinen Spielereien. Das Herzstück der Eventbegleitung waren allerdings unsere YouTube Live Shows mit Nickelodeon Moderator Sascha Quade. Das dazu mehr gehört als nur die Kamera einzuschalten, lest ihr in unserem neuen Blogpost.

++++++++++++++++++++++++++++++

Der digitale Wandel ist mehr als unser tägliches Geschäft. Er ist unsere Leidenschaft und so brennen wir für alle Neuigkeiten, die wir natürlich mit allen teilen wollen. Lasst uns die Digitalisierung gemeinsam entdecken, erfahren und vorantreiben.

Hier könnt ihr den PANORAMABlick als Newsletter abonnieren: