PANORAMABlick 11 – News zur Digitalisierung

smartmockups jj5rd4md

Newsticker +++ Ad Transparenz auf FB und Twitter +++ Automatische Fragen an FB Seiten +++ IG Stories mit Musik +++ Umfangreiches IG Update +++ Dynamic Carousel Creatives

Mehr Transparenz für Seiten- und Werbeaktivitäten auf Facebook und Twitter

Facebook und Twitter machen Seiten- und Werbeaktivitäten transparenter. Alle geschalteten Werbeanzeigen über Facebook, Instagram und den Messenger als auch Seiteninfos wie Namensänderungen oder das Erstellungsdatum einer Seite sind nun über den Reiter “Seiteninfos&Werbung” für jeden Nutzer einsehbar. Twitter hat ein „Transparency Center„, wo man sich Anzeigen von jedem Account anzeigen lassen kann.

Um die Werbeaktivitäten konkurrierender Unternehmen im Blick zu behalten, ist die Funktion natürlich auch sehr praktisch.

transparenz_werbeanzeigen_fb_newsroom

Facebook testet häufig gestellte Fragen für Seiten

Mit vorgefertigten Nutzer-Anfragen will Facebook die Service-Kommunikation noch mehr in den Messenger bringe. So werden ausgewählte Fragen an eine Seite, beispielsweise zu Zahlungsoptionen oder Produkten, mit nur einem Klick direkt an die Betreiber versendet. Welche der von Facebook erstellten Fragen auf der Seite auftauchen, kann vorher in den Einstellungen festgelegt werden. Leider ist das Feature noch nicht ganz ausgereift und einige der vorgeschlagenen Fragen erscheinen unpassend und die Option, die Fragen selbst vorzugeben fehlt bisher.

FAQ fuer Seiten_Copyright Burlington

Instagram: Stories nun auch mit Musik

Instagram Stories können jetzt auch mit Musik unterlegt werden. Hinter dem Musik-Symbol in der Sticker-Ansicht verbergen sich nun tausende von Liedern, die in die Story eingefügt werden können. Welche Stelle der Songs abgespielt werden sollen, kann ebenfalls ausgewählt werden.

Achtung: Die Funktion ist für private Nutzer gedacht, nicht zur „kommerziellen Nutzung“. Brands sollten also davon Abstand nehmen und Musik weiterhin von den Rechteinhabern lizensieren.

instagram-story-musik_Copyright Instagram

Neues Instagram Update: Videochat, Explore Feed und Influencer-Filter

Mit dem aktuellen Update präsentiert Instagram drei neue Funktionen: Nutzer können nun mit bis zu vier Personen einen Video-Chat starten. Dafür muss im Nachrichten-Thread das Kamera-Symbol angewählt werden. Während des Gesprächs kann das Video minimiert werden, um andere Instagram-Funktionen zu nutzen.
Der ebenfalls neue Explore Feed ermöglicht es künftig noch mehr spannende Inhalte zu entdecken und weniger interessante Themen zu muten. Mit dem Klick auf die Lupe werden jetzt nicht mehr nur einzelne Posts angezeigt, sondern auch nach Themen sortierte Kacheln vorgeschlagen. Die dritte Neuerung bietet erste neue Filter, die von Stars und Influencern designed wurden. Angezeigt werden diese allerdings nur, wenn man den Personen folgt, oder deren Storys anschaut und die Filter aktiv hinzufügt.

Facebook Dynamic Creative nun auch für Karussell Ads

Das seit September 2017 verfügbare Dynamic Creative Tool gibt es nun auch für Karussell Ads. Das beliebte Werkzeug ermöglicht Werbetreibenden eine dynamische Ads Erstellung, mit Bildern, Videos und Texten. Dabei wählt es im Quick-Erstellungsmodus des Werbeanzeigenmanagers automatisch die besten Kombinationen für gelungene Ads. So sollen für eine zuvor festgelegte Zielgruppe mit möglichst wenig Aufwand beste Resultate erzielt werden.