Wie ihr bereits in unserem ersten Blogbeitrag gelesen habt, lebt das indigene Volk der Huni Kuin in Symbiose mit der Natur und findet dort ihre Identität.
Aber was ist Identität überhaupt? In der westlichen Welt suchen wir gerade in unsicheren Zeiten wie diesen immer häufiger nach unserer Bestimmung, unseren Werten und nach unserer Identität. Häufig fällt es uns schwer, den Sinn des Lebens für uns zu definieren. Anders ist es bei den Huni Kuin. Sie wissen, dass der Regenwald nicht nur ihre Heimat, sondern auch ihre ganze Identität ist. Sie wissen, dass die Menschen – alle Menschen – den Regenwald zum Überleben brauchen. Während wir immer noch ein warmes und sicheres zu Hause haben und uns oft vor der unbequemen Wahrheit drücken wollen, zerstören wir uns selbst – unsere Identität und unsere Zukunft.
Die Huni Kuin bekommen eine neue Online-Präsenz
Auf neu entwickelten Website beginnen wir mit einem eindrucksvollen Video. Dabei stammt ein Großteil des Materials von Alexandra (Living Gaia e.V.) und den Huni Kuin selbst. Damit die Naturbilder und die Personen wirken können, haben wir uns mit dunklen Grüntönen aus dem Regenwald und einem edlem Goldton in schlichter Eleganz geübt. Abgeschaut von der edlen doch zurückhaltenden Art der Huni Kuin.
Auf der Webseite erhaltet ihr noch mehr Informationen zu dem Projekt und die Gelegenheit, das Projekt des privaten Landkaufs durch eine kleine Spende zu unterstützen.
Ja, ich weiß, immer soll man spenden und was von seinem hart erarbeiteten Geld abgeben. Aber sagst du nicht selbst immer, dass du etwas Gutes tun möchtest? Etwas mit Sinn? Mitgefühl, Ehrlichkeit und Freiheit sind bestimmt Werte, mit denen du dich verbindest. Mit einem kleinen Teil von dir kannst du einen großen Teil des Regenwaldes und dessen Bewohner schützen.
Haux haux.
P.S.: Besuche die Huni Kuin doch mal auf ihrem Instagram Kanal!