KlugeDer KLUGE, das etymologische Wörterbuch der deutschen Sprache, feiert Jubiläum.

Seit über 100 Jahren liefert der KLUGE die Entstehungs- und Bedeutungsgeschichte von über 13.000 Wörtern und ins Deutsche eingeflossenen Fremdwörtern. Damit ist der KLUGE nicht nur ein interessantes Nachschlagewerk für Sprachwissenschaftler und Historiker, sondern auch für alle anderen Sprachinteressierten.

In dieser Woche liegt die 25. Auflage in den Buchläden. Erstmals wird es den KLUGE auch als App geben. Wir freuen uns dabei sein zu dürfen und haben für den renommierten De Gruyter Verlag eine Onlinekampagne konzipiert. Wir kümmern uns um die Online-PR und die Google-AdWords-Kampagne. Außerdem haben wir eine Landingpage produziert und als Bonus das KLUGE-Quiz konzipiert und umgesetzt. Der Clou: Das Quiz funktioniert komplett und ausschließlich im YouTube Player! Mithilfe der Annotation-Funktion haben wir Pfade hinter die Antworten gebaut, die bei den richtigen Antworten auf das Video mit der richtigen Antwort führen.

Unter allen Teilnehmern werden ein iPad2 und 5 Exemplare des KLUGE verlost.