PANORAMABlick #37 – Willkommen in der Digitalisierung!

Bild von kletterndem Krankenwagen auf Tablet

Newsticker +++ Bilder auf mehrere Instagram Accounts posten +++ Digitales Schiffsregister +++ Facebook Messenger 4 +++ Highlights der CES +++ Apposphere +++

Instagram: Bilder lassen sich auf mehreren Accounts teilen

Mit einem neuen Feature können Nutzer von Apple-Geräten ein und dasselbe Bild auf mehreren Instagram-Accounts gleichzeitig posten. Eine vereinfachte Veröffentlichung von Beiträgen – das klingt zunächst natürlich sinnvoll. Fraglich ist aber, ob Unternehmen, Influencer oder auch Instagram sich damit einen Gefallen tun. Wollen die verschiedensten Nutzer durch Cross-Posting-Werbe-Spam nämlich die eigene Reichweite erhöhen, büßt der Feed eindeutig an Qualität und Originalität ein. Da gibt es aus unserer Sicht sinnvollerer Features, die Instagram einführen könnte, zum Beispiel eine Sortierung der Benachrichtigungen und ein Archiv.

Screenshot von Instagram mit Übersicht der Accounts zum multiplen Posten von Bildern.
www.techcrunch.com

Deutschlands größtes Schiffsregister wird digital

Eine Woche dauert es derzeit, um die Eigentumsverhältnisse eines Schiffes zu klären. Damit könnte in Hamburg bald schon Schluss sein, denn das ansässige Amtsgericht will ab 2020 das Hamburger Schiffsregister über ein simples Onlineportal zugänglich machen und so Effizienz und Anwenderfreundlichkeit erhöhen und Bürokratie abbauen. Insbesondere die Reeder selbst zeigten sich erfreut über die Nachricht. Vielleicht schlägt das Vorhaben ja auch Wellen in weitere Bundesländer.

Facebook Messenger 4 in neuem Look

Seit letzten Mittwoch zeigt sich der Facebook Messenger 4 bei vielen Usern in einem neuen Look. Bereits Ende Oktober angekündigt wurde das überarbeitete Layout im November testweise an einige Nutzer ausgespielt und daraufhin wieder zurückgezogen. Nun ist es aber endgültig soweit! Das neue Design bekommt zwar gemischtes Feedback, wirkt aber insgesamt aufgeräumter und moderner. Einige neue Funktionen gibt es auch: Die integrierte Kamera hat nun deutlich mehr Bearbeitungsfunktionen und der Chat bietet neue Möglichkeiten der Personalisierung. Ein Update der App ist nicht notwendig und schon in kurzer Zeit wird allen Usern der neue Messenger zur Verfügung stehen.

Ansicht des facebook Messengers im neuen Design
www.mobiflip.de

Die Highlights der CES 2019

Viele zukunftsweisende und auch teils kuriose Produkte wurden auf der größten Consumer Elektronik Messe der Welt präsentiert. Unsere diesjährigen Highlights: Ein intelligenter Reisekoffer, der seinem Besitzer folgt, aber leider keine Rücksicht auf andere Mitreisende nimmt; der an einer Brille zu befestigende Mini-Computer My Eye, der Menschen mit Sehschwäche Zeitungsartikel vorliest oder QR Codes scannt; ein kletternder Krankenwagen, der bis zu 1,5 Meter hohe Wände überwindet sowie eine Zahnbürste, die Zähne in zehn Sekunden reinigt.

Apposphere: Eine Studie zu Nutzungsweisen verschiedener Apps

Apposphere ist eine Studie, in der die Befragten Social Media Plattformen mit bestimmten Gefühlen assoziieren. Snapchat wird als Feel-good-App positioniert, die mit Albernheit und Kreativität in Verbindung gebracht wird. YouTube und Instagram stehen für Inspiration; Facebook für Information. Mit Angst und Isolation hingegen wird Twitter assoziiert. Zwar wurde die Studie von Snap in Auftrag gegeben, insofern verwundert das gute Abschneiden nicht, dennoch finden wir die assoziierten Gefühlswelten sehr nachvollziehbar und aufschlussreich für die eigene Markenpositionierung.

Übersicht der Sozialen Netzwerke mit zugeordneten Emotionen
www.forbusiness.snapchat.com

++++++++++++++++++++++++++++++

Der digitale Wandel ist mehr als unser tägliches Geschäft. Er ist unsere Leidenschaft und so brennen wir für alle Neuigkeiten, die wir natürlich mit allen teilen wollen. Lasst uns die Digitalisierung gemeinsam entdecken, erfahren und vorantreiben.

Hier könnt ihr den PANORAMABlick als Newsletter abonnieren: