PANORAMABlick 10 – News zur Digitalisierung

smartmockups jivtocgq

Newsticker +++ Instagram TV gelauncht +++ Facebook Messenger Ads mit Video +++ Brand Collabs Manager auf Facebook +++ Vorentscheid für Uploadfilter und Leistungsschutzrecht +++

++++++++++++++++++++++++++++++

Neues Instagram-Format: IGTV gelauncht

Instagram hat mit IGTV ein neues Format gelauncht und bietet jetzt neben Fotos und Videos im Feed und den Stories auch einen eigenen TV Channel an. Die Funktion kann sowohl in der Instagram App als auch in der eigenen IGTV App verwendet werden und macht Youtube somit ernstzunehmende Konkurrenz. Dabei gibt es verschiedene Channels mit bis zu 60 Minuten langen Videos, welche alle auf Hochformat optimiert sind. User folgen automatisch den Channels, denen sie auch im Feed oder den Stories folgen. IGTV ist sehr einfach aufgebaut und startet nach dem Öffnen sofort. Verfügbare Kategorien sind “For you”, “Following”, “Popular” und “Continue Watching”. Eine genaue Anleitung sowie Formatvorgaben findet ihr hier.

IG TV 2
Quelle: www.allfacebook.de

Facebook Messenger Ads mit Videos

Facebook Messenger Ads sind seit mehr als einem Jahr auf dem Markt und erreichen potenziell bis zu 1,3 Milliarden Menschen die den Messenger nutzen. Die Anzeigen sind für Traffic, Conversions, App-Installationen, Reach, Messages , Brand Awareness und Katalogverkäufe optimierbar. Ab sofort können für diese Art der Ads auch Videos eingebunden werden. Noch steht dieses Feature nur einer kleinen Gruppe von Benutzern zur Verfügung, mit dem Rollout wird aber auch die Reichweite des Formats steigen. Werbetreibende freuen sich über die neue Möglichkeit der Platzierung. Ob darunter jedoch die User Experience leidet, wird sich zeigen.

Brand Collabs Manager auf Facebook

Facebook hat mit seinem Brand Collabs Manager ein Tool entwickelt, dass Unternehmen bei der Recherche nach passenden Influencern und Content Creators behilflich ist. Marken können so passende Partner mit Zielgruppenübereinstimmung in den Bereichen Interessen, Geschlecht, Alter und weiteren Themen finden. Die Creators werden mit einem eigenen Profil dargestellt sowie deren Kooperationshistorie mit anderen Brands. Die Creators können sich so ein Portfolio erstellen und ebenfalls nach Brands, mit denen sie sich eine Kollaboration vorstellen können, Ausschau halten. Bislang ist die Funktion nur für ausgewählte Marken und Creators in den USA verfügbar. Wir freuen uns jetzt schon auf das Tool, da es mit den entsprechenden Insights zu mehr Transparenz beitragen wird.

Brand Collabs
Quelle: www.thomashutter.com

Vorentscheid für Uploadfilter und Leistungsschutzrecht

Der Rechtsausschuss des EU-Parlaments stimmte im Rahmen der Reform des europäischen Urheberrechts für zwei umstrittene Vorschläge. Diese umfassen die Einführung eines EU-weiten Leistungsschutzrechts sowie verpflichtenden Uploadfiltern für Internetplattformen. Die dadurch verstärkte Kontrolle von Inhalten im Internet hat allerdings verheerende Folgen für die Freiheit in eben diesem, wie wir bereits letzte Woche berichteten. Die automatisierten Systeme werden bereits jetzt für viele Fehlentscheidungen verantwortlich gemacht und beschneiden die Netzkultur erheblich. Nun werden die Vorschläge aber zunächst dem ganzen Parlament vorgelegt. Eine endgültige Entscheidung steht also noch aus und öffentlicher Widerstand regt sich bereits.

++++++++++++++++++++++++++++++

Der digitale Wandel ist mehr als unser tägliches Geschäft. Er ist unsere Leidenschaft und so brennen wir für alle Neuigkeiten, die wir natürlich mit allen teilen wollen. Lasst uns die Digitalisierung gemeinsam entdecken, erfahren und vorantreiben.

Hier könnt ihr den PANORAMABlick als Newsletter abonnieren: