PANORAMABlick #26 – News zur Digitalisierung

smartmockups jnbrn3c3

Newsticker +++ 90 Prozent der Deutschen sind online +++ Ebay launcht Local Ads +++ 3D Fotos auf Facebook +++ Tappen statt Scrollen auf IG+++ How to: Stories Takeover +++

++++++++++++++++++++++++++++++

90 Prozent der Deutschen sind online

Laut ARD/ZDF-Onlinestudie 2018 steigt die Zahl der deutschen Internetnutzer rapide. Und mit ihr die tägliche Nutzungszeit. Knapp 90% aller Deutschen sind durchschnittlich über drei Stunden im Netz unterwegs, unter 30-Jährige sogar bis zu sechs Stunden täglich. Im Vergleich zum Vorjahr sind das fast eine Million Internetnutzer mehr – Tendenz steigend. Die meiste Zeit fließt in die tägliche Kommunikation, dicht gefolgt von der medialen Nutzung. Besonders beliebt: Video online-Angebote. Wer also von steigenden Nutzerzahlen profitieren möchte, mischt besser mit im Bewegtbild-Geschäft.

rawpixel-323215-unsplash
Quelle: www. unsplash.com

Ebay launcht Local Ads

Mit dem Selbstbuchungsportal eBay Local Ads steigt Ebay in das Geschäft mit lokalen Werbeanzeigen ein. Das Portal hilft bei der effektiven Schaltung lokaler Kampagnen, indem es die Anzeigen auf passenden und reichweitenstarken Seiten des Online-Marktplatzes positioniert. Dazu setzt der Kunde selbstständig eine Budgethöhe fest und wählt aus, welche Werbeformate er für Kunden aus unterschiedlichen Regionen nutzen möchte. Für Erfolgskontrolle ist mit entsprechenden Reportings gesorgt. Das klingt selbst für Neueinsteiger im Ad-Business machbar.

3D Fotos auf Facebook

Bald kann jeder Facebook User seinen Feed mit 3D Fotos aufpeppen. Was ihr dafür braucht? – Im Portrait-Modus abgespeicherte Aufnahmen mit einem iPhone 7 Plus, einem iPhone 8 Plus oder dem iPhone X oder XS. Nur hier kann sich Facebook die Informationen aus den Tiefenkarten herausziehen. Das Ergebnis: Lebendige Fotos mit mehr Bewegung und Tiefe. Eine interessante Möglichkeit, seine Produkte abwechslungsreich in Szene zu setzen und die kurze Aufmerksamkeitsspanne des Betrachters einzufangen.

4
Quelle: www.facebook360.fb.com

Tappen statt Scrollen auf Instagram

In den Instagram Stories funktioniert die Navigation seither über das Tippen auf den Screen. Diese Funktion könnte bald auch zum festen Bestandteil des “Entdecken”-Bereichs werden. Dann tauchen Nutzer nicht in die gewohnt bunten Bildergalerien, sondern tappen sich durch einzelne Bilder im Vollformat. Konkret hieße das: mehr zu betrachtender Content in weniger Zeit, denn Tappen geht schneller. Das lohnt sich für Instagram, denn es lässt mehr bezahlten Content platzieren. Für Content-Produzenten bedeutet das hingegen eine reduzierte  View-Dauer und die Produktion von mehr Inhalten.

robin-worrall-749755-unsplash
Quelle: www.unsplash.com

How to: Instagram Stories Takeover

Endlich auch mal was mit Influencern machen? Ja gerne, aber dann richtig! Instagram Stories Takeover sind ein tolles Mittel, um eine Marke oder ein Produkt zu bewerben und dem Unternehmen mit einem bekannten Gesicht eine persönliche und authentische Note zu geben. In unserem neuen Blogbeitrag erklären wir euch, was es alle zu berücksichtigen gilt. Wir waren letzte Woche mit Thalia und drei Buchbloggern auf der Frankfurter Buchmesse  und haben nützliche Tipps und Erfahrungen mitgebracht.

P3000_Blogbeitrag

++++++++++++++++++++++++++++++

Der digitale Wandel ist mehr als unser tägliches Geschäft. Er ist unsere Leidenschaft und so brennen wir für alle Neuigkeiten, die wir natürlich mit allen teilen wollen. Lasst uns die Digitalisierung gemeinsam entdecken, erfahren und vorantreiben.

Hier könnt ihr den PANORAMABlick als Newsletter abonnieren: