Wahlmobilisierungstools im Überblick

Einige Initiativen haben sich ein Beispiel an dem sehr erfolgreichen „Der eine Nichtwähler, der Obama verhindert hat“-Tool genommen und ähnliche Web-Instrumente produziert. Immer geht es dabei um ein Video, das sich mit Name und Bild personalisieren lässt und anschließend an Bekannte als Link verschickt werden kann. Ziel ist es bei allen Tools, Menschen am 27. September zum Wählen zu bewegen.

Zeig Stimme
Dieser personalisierbare Film erzählt die Geschichte einer riesigen Werbekampagne, in der sich eine einzelne Person an eine andere Person richtet um sie zum wählen aufzufordern. Hier haben wir von P3000 zusammen mit Micromovie gearbeitet: Konzept und Rekrutierung für die Demonstrationsszene kamen von uns.
www.zeigstimme.de

1Live Wahl09
Professionell gemacht wartet dieser Film mit einer Reihe Journalisten-Promis auf: Plasberg, Schönenborn und Co. berichten über eine neue Partei und einen bis dato völlig unbekannten Kandidaten, der in den Umfragen überraschend vorne liegt. Dieser Kandidat kann man selbst sein.
Die Botschaft ist: Je weniger Menschen zur Wahl gehen, umso größer ist das Potential für obskure Parteien, viel Einfluss zu gelangen.
1Live Wahl09

Deine Stimme hat die Wahl entschieden und Nachrichten-tv24.
Gleich zwei Kampagnen bleiben sehr nah am Original und haben Schwarz-Gelb in den Fokus genommen:

Auf Deine Stimme.. stellt MC Winkel als fiktiver Nachrichtensprecher den/die Nicht-Wähler/in vor, die durch das Nicht-Wählen Schwarz-Gelb zur Macht verholfen hat. Hier ist der Fokus auf der Warnung vor Atomkraft. Deine Stimme hat die Wahl entschieden

Dasselbe passiert auf Nachrichten-tv24.de initiiert von der IG Metall, hier wird eher vor der Beschneidung von Arbeitnehmerrechten durch schwarz-gelb gewarnt.