Elektronische Musik kann jeder – wir können Motoren-Musik! Für STIHL haben wir uns aufgemacht, die Welt der Sounds aufregender zu gestalten.

STIHL Soundcloud

STIHL Produkte erleichtern die Arbeit in der Forst- oder Landwirtschaft, in der Landschaftspflege sowie der Bauwirtschaft. Die Heckenscheren, Trennschleifer, Motorsensen oder Motorsägen besitzen auch einen unverkennbaren Sound, der von Kennern auch jederzeit erkannt wird. Passend dazu haben wir im letzten Jahr für STIHL einen SoundCloud-Kanal eingerichtet und diesen mit Originaltönen von STIHL-Geräten bestückt.

Inzwischen wurden die Tracks schon viele tausend Male gespielt und herunter geladen, auch einige Remixe gibt es, so wie diesen von Christophe Kalkau. Alle Gerätesounds stehen mit einer CC-Lizenz zur Verfügung – Weiterverwendung ist also ausdrücklich erwünscht.

Bevor wir die Sounds der globalen Community zur Verfügung gestellt haben, gaben wir zunächst STIHL Fans auf Facebook und SoundCloud die Möglichkeit, ihr Expertenwissen unter Beweis zu stellen und anhand von Gerätesounds das jeweilige Gerät zu erraten.

Das Sound-Quiz erwies sich als voller Erfolg – auf Facebook konnten wir mit unseren Postings über 400.000 Menschen erreichen. Die Fans rätselten auf hohem Niveau:

Stihl3 Stihl4 Stihl5

Und hatten auch manch unkonventionelle Lösung parat:

Stihl6 Stihl7 Stihl8

Soundcloud ist Teil unserer umfassenden Digital- und Social Media Strategie für STIHL im Rahmen derer wir immer wieder neue Kanäle und Inhalte entwickeln.