Der Virenschleuderpreis wurde 2011 von Leander Wattig und Carsten Raimann ins Leben gerufen. Mittlerweile wird der Preis in Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse vergeben. Während es zu Beginn nur um Social Media-Projekte aus der Buchbranche ging, können in diesem Jahr Marketingmaßnahmen aus allen Bereichen nominiert werden, Hauptsache sie sind „ansteckend“. Eingereicht werden können Projekte in den Kategorien „Marketing-Maßnahme/-Strategie“, „Marketing-Idee“ und „Persönlichkeit“.
Den Initiatoren geht es darum, interessante Projekte und Kampagnen möglichst sichtbar zu machen und so zu inspirieren und einen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. Zu diesem Zweck werden alle Nominierungen bereits im Vorfeld auf virenschleuderpreis.de veröffentlicht.
2011 hatten wir bereits unsere Kampagne „Twitteratur“, die wir mit und für den Hanser Verlag umgesetzt haben, eingereicht. In diesem Jahr ist unser Projekt „GoStockholmGöteborg“, das wir mit und für VisitSweden entwickelt haben, in der Kategorie „Marketing-Idee“ nominiert. Noch bis Ende September kann über die Nominierungen abgestimmt werden, dann werden in jeder der drei Kategorien Shortlists erstellt. Die Preisverleihung findet am 10.10.2013 im Rahmen der Frankfurter Buchmesse statt. Wir freuen uns, wenn ihr für uns abstimmt.