Bei schlechter Laune: einfach bei uns anrufen

referenzen 08

Neuerdings wollen sich alle Anrufer bei uns nur noch durchstellen lassen. Dann kommen sie nämlich in die Warteschleife und hören „Plastic & Flashing Lights“ von Professor Kliq.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Wir sind Fans und wollen euch den Künstler darum ein bisschen genauer vorstellen.

Professor Kliq – benannt nach dem Klicken einer Computermaus – kombiniert moderne Einflüsse von Trip-Hop DJs und Künstlern wie Aphex Twin mit seinen Jazz-Kenntnissen, 80’s Pop und Electro. Heraus kommt eine spannende Mischung aus Big-Beat, Ambient und Trip-Hop.

Professor Kliq heisst eigentlich Mike Else, er ist in einem Vorort von Chicago aufgewachsen und kommt aus einer musikalischen Familie. Unter verschiedenen Namen experimentiert Mike seit seiner Jugend mit elektronischer Musik; seit etwa neun Jahren produziert er als Professor Kliq und veröffentlicht seine Tracks unter Creative Commons Lizenz. Wir haben ihm ein paar Fragen geschickt und freuen uns sehr über seine Antworten!

Wir freuen uns, dass du dir die Zeit nimmst, uns einige Fragen zu beantworten. Wie sind ‚Plastic & Flashing Lights‘ und die neuere Version ‚Wire & Flashing Lights‘ entstanden?

Den Track ‚Plastic & Flashing Lights‘ habe ich 2007 – mit 21 Jahren – kreiert, während ich drei Teilzeitjobs hatte und nebenbei zum College ging. Als Kind war ich Fan von Funk und Boogie, weshalb ich etwas machen wollte, das dieses Gefühl einfängt – etwas Skurriles und Feierliches.

Was ist das für ein Gefühl, wenn deine Tracks für kommerziell, z.B. für Filme oder Games mit Hilfe von p4rgaming genutzt werden?

Am Anfang war es wirklich überwältigend. Auch heute ist es, wenn ich tolle Videos sehe, immer noch so. Ein grosser Teil meiner Inspiration und Motivation, Musik zu machen, basiert auf grossartigen Werbespots, bei denen genau die richtige Musik eingesetzt wurde. Ein gutes Beispiel ist Mr Scruff’s „Get a Move On“ aus den Lincoln Werbespots von 2002.

Warum gibst du deine Musik CC-lizensiert ab, statt sie zu verkaufen?

Vor langer Zeit, als ich lediglich meinen Freunden CDs meiner Musik schenkte, wusste ich nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, Musik kostenlos zur Verfügung zu stellen, diese aber gleichzeitig zu schützen. Ein Freund hat mir dann von der CC Option und Jamendo erzählt. Das fand ich toll, denn es fühlt sich einfach richtig an. Nach wie vor verkaufe ich aber auch Musik :D

Wo möchtest du als Künstler beruflich noch hin?

Ich bin wohl ein seltsamer Fall, da ich nicht nach Ruhm strebe. Aber genug Geld zu verdienen, um zu überleben und meine Studentenkredite abzubezahlen, wäre natürlich toll. Dank Jamendo und der Fans ist das bisher halbwegs möglich. Ich bin ein Studio Typ: Bademantel und Schlappen, Kaffee am Morgen, von 7 Uhr morgens bis 4 Uhr am Nachmittag ungeduscht an neuer Musik arbeitend. Ich mag es, Musik für Spiele und Filme zu entwerfen. Dabei geht es mir nicht nur um lizensierte Tracks, sondern auch um originale Soundtracks, wie ich ihn zum Beispiel zuletzt für Trackmania 2 gemacht habe.

Reist du eher beruflich oder privat und was bedeutet dir Reisen?

Unabhängig von den Kunden, mit denen ich zusammenarbeite, bin ich vor allem hier in Chicago. Manchmal spiele ich hier Shows oder bin als DJ unterwegs, aber wie schon gesagt… eigentlich bin ich eher der Studio Typ.

Erinnerst du dich an bestimmte Momente auf Reisen, die dich besonders inspiriert haben?

Die ersten Shows, die ich gespielt habe, sind eine wertvolle Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Aber zu den wohl wichtigsten Momenten gehören die letzten Semester des Musikstudiums: Es war für mich als Computermusiker eine echte Herausforderung, Musik für zwei einzelne Instrumente zu schreiben, eigene Parts für Musiker zu kreieren und Songs immer wieder zu überarbeiten, bis es endlich passt. Die Musiker dann aber zu sehen und zu hören, wie sie die Musik spielen, an der ich Monate lang gearbeitet habe, das war absolut atemberaubend. Hier ist ein solcher Auftritt:

YouTube

Einwilligung zur Datenverarbeitung durch YouTube

Dieser Inhalt wird von YouTube bereit gestellt. Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.

Mehr Informationen zur Datenverarbeitung durch Youtube

Einwilligen und Video laden

Können wir dich demnächst mal in Deutschland, Österreich oder der Schweiz live sehen?

Vielleicht eines Tages, das steht auf alle Fälle auf meiner Wunschliste. Ich war noch nie in Europa, aber weiss, dass ich über dem Teich eine kleine Anhängerschaft habe :D

Herzlichen Dank für deine Zeit und weiterhin viel Erfolg mit deiner Musik!