Ob bei der Arbeit, beim Frühjahrsputz oder zum Einschlafen – wir lieben es, uns von Podcasts inspirieren, unterhalten oder berieseln zu lassen! Doch bei dem breiten Angebot von Spotify, Google und Co. sind wir der Qual der Wahl gestellt. Deshalb konnten wir uns auf keine Top 3 begrenzen und präsentieren dir stattdessen hier unser Drei-Gänge-Menü der Ohrstimulanz!
Entree: Leichte Kost mit interessanten Themen
Zur Vorspeise gibt es thematisch von allem ein bisschen.
Dürfte es etwas „Fest und flauschig“ sein? Der Podcast von Jan Böhmermann und Olli Schulz ist wohl lange kein Geheimtipp mehr – gehört aber immer noch zu unseren Lieblingspodcasts. Mit einem trockenen Humor und sprunghaften Themenwechseln von aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen zu einfach nur Käse, sind die beiden ein guter Start in den Tag und unser Menü.
Um diese Palette mit spannenden Interviews zu erweitern, eignet sich „Hotel Matze” ideal. Matze Hielscher spricht hier in seiner unverkennbar tiefen Stimme mit spannenden Persönlichkeiten aus unterschiedlichsten Branchen, wie Musik, Film oder Politik. Und in diesem intimen Rahmen erzählen die Gäste so einiges davon, wie sie so ticken und was sie ausmacht.
Wer lieber allein am Tisch sitzt, ist mit „Talk ohne Gast” gut bedient. Immer mit einem satirischen Beigeschmack sprechen Till Reiners und Moritz Neumeier hier über aktuelle politische Entwicklungen oder was ihnen sonst in den Sinn kommt.
Hauptgang: Reichhaltige Wissensbisse
Politisch geht es auch beim Hauptgang weiter.
Mit „Lage der Nation” bist du immer up to date mit den tagespolitischen Geschehnissen. Darüber diskutieren Phillip Banse und der Richter Ulf Buermeyer. Vor allem bei den reichlichen Vorkommnissen aktuell eine schöne wöchentliche Zusammenfassung.
Auch „Wieder was gelernt – der ntv Podcast” hat es wissenstechnisch in sich. Hier geht es ebenfalls um aktuelle politische Themen, die sorgfältig in die Geschichte und ihren Kontext eingebettet werden. Diese spannenden Zusammenhänge haben uns jedenfalls nochmal angeregt, die Geschichte neu zu betrachten.
Und – um beim gleichen Geschmack zu bleiben – tischen wir zuletzt „Geschichten aus der Geschichte” auf. Die Historiker Daniel Meßner und Richard Hemmer bereiten einander bei diesem Podcast geschichtliche Wissenshäppchen vor und lassen dich daran teilhaben. Von Tauben, die Raketen steuern, bis zu dem Loch im Donut ist alles dabei.
Nachtisch: Sündhaftes Vergnügen
Nach all dieser informativen Kost darf es für uns jedenfalls im Abgang auch mal etwas Leichteres sein. Denn ja, es gibt viele smarte, anspruchsvolle und tiefsinnige Podcasts. Und es gibt „Baywatch Berlin”. Unser ganz klarer Favorit in Sachen „Dirty Podcast Pleasure“: Zum Abschalten, Putzen und für zu lange Busfahrten!
Gerne möchten wir auch an dieser Stelle den Vogel-Podcast „REINGEZWITSCHERT" präsentieren, den wir für den NABU e. V. konzipiert und produziert haben. Hier erfahrt ihr mehr.