Branded Podcasts: Drei typische Fallstricke und Tipps, damit umzugehen.

will francis ZDNyhmgkZlQ unsplash

Ob B2C, B2B oder intern für das eigene Team: Podcasts können großartige Kommunikationstools sein, die das eigene Marketing zum Strahlen bringen. Denn eine so persönliche und tiefgehende Brücke zur Zielgruppe schafft kaum ein anderer Marketingkanal – hohe Verweildauer auf dem Content inklusive. Doch Podcast-Welle hin oder her: Der Erfolg ist nicht vorprogrammiert. Wir haben drei typische Fallstricke und Tipps aufgeschrieben, die dir bei der Reflektion und Planung eures Branded Podcasts helfen können.

Fallstrick 1: „Jede Abteilung sollte ihren eigenen Podcast bekommen …”

Gerade größere Organisationen und Unternehmen bilden eine umfangreiche Bandbreite von Themen und Leistungen ab – und ja: Hinter jedem Teilbereich stehen natürlich engagierte Menschen und Verantwortliche. Doch welches Thema eignet sich dabei optimal für ein eigenes Podcast-Format – und welche Bereiche sollten ehrlicherweise hinten anstehen? Klar ist: Ein Branded Podcast darf niemals Selbstzweck oder reine Repräsentation deines Unternehmens sein. Denke den Podcast immer „von außen” und starte mit einer (selbst)kritischen Potenzialanalyse: Welches Thema beschäftigt dein Publikum und bestehende Communities? Welche neuen Geschichten lassen sich dabei erzählen – und welche Formate könnten damit matchen? Ausgangspunkt sollte immer das inhaltliche Potential eines Themas für deine Zielgruppen sein – nie die interne Rangordnung oder der Gusto der Geschäftsführung. 

Fallstrick 2: „Wir brauchen einen übergreifenden Unternehmenspodcast.”

Ein Podcast ist keine Instragram-Fanpage. Wie oben gilt: erst das Thema, dann deine Organisation. Menschen lassen sich durch spannende Geschichten und aufschlussreiche Aha-Momente berühren, selten durch Corporate-Selbstdarstellung. Daher gilt es zunächst einmal, die Rolle des Podcasts im Kommunikationsmix und für relevante Zielgruppen klar zu umreißen. Worauf soll ein Branded Podcast eigentlich einzahlen? Welches Problem löst er für deine Zielgruppe.Und welche Synergien gibt es zu deinen weiteren Marketingkanälen und Services? Erleuchtung bringt dir hier ein Kickoff-Workshop, um zunächst strategische Grundlagen zu schaffen und die Potentiale eines neuen Audioformats freizulegen. Das funktioniert gerade abteilungsübergreifend sehr gut und motiviert, die wichtigen Menschen für das Projekt an Bord zu holen.

Fallstrick 3: „Podcast? Haben wir schon mal probiert, hat für uns nicht funktioniert.”

Ihr habt es schon mal mit einem Podcast versucht und dieses Totschlag-Argument kommt dir bekannt vor? Häufig liegt der Fehler gar nicht im Format Podcast, sondern in einer mangelnden strategischen Einbettung, der inkonsequenten Umsetzung oder dem Fehlen von effektiven Marketingmaßnahmen. Hier hilft es, genauer nachzufragen: Gab es eine Potenzial- und Zielgruppenanalyse zum Start? Wie professionell erfolgte die redaktionelle Planung und Produktion? Wie erfolgreich lief die Bewerbung – und gab es jemals breite interne Unterstützung für das Projekt? Gerne unterstützen wir euch beim erfolgreichen Podcast-Restart und helfen euch, vergangene Fehler zu vermeiden – durch ehrliche, gemeinsame Konzeption und eine übersichtliche Checkliste.

Du möchtest einen Podcast für dein Unternehmen oder hast weitere Fragen dazu? Wir nehmen dich an die Hand und beraten gerne – von der ersten Idee bis zur professionellen Produktion und Distribution.

Nächster Artikel in unserer Podcast-Reihe:
Unsere liebsten Podcasts – Empfehlungen aus dem Team.