PANORAMABlick 01 – News zur Digitalisierung

News zur Digitalisierung

Newsticker +++ Facebook testet private Kommentare +++ Reddit bekommt Redesign +++ Facebook Messenger mit HD-Videos und 360° Videos +++ Instagram Stories Anzeigen aus dem Feed +++ Facebook macht Privatsphäre-Einstellungen zugänglicher

Digitalisierung heißt permanente Veränderung. Wir leben den Wandel, entdecken täglich Neues und probieren mit Leidenschaft Dinge aus. Das, was wir relevant finden, möchten wir mit anderen teilen. Deshalb sammeln wir wöchentlich in unserem Blog News, Stories und Links, die uns beschäftigen.

Jeden Montag findet ihr die neuesten Nachrichten im Stream auf unserer Webseite, als Link auf Facebook und Twitter oder als E-Mail:

++++++++++++++++++++++++++++++

Facebook testet private Kommentare

Eine neue Funktion soll Usern gestatten, nichtöffentliche Kommentare unter öffentlichen Beiträgen zu hinterlassen. Seitenbetreiber sollen die privaten Kommentare aber dennoch lesen können. Was das für das Community Management bedeutet bleibt abzuwarten, denn momentan befindet sich die Funktion noch in der Testphase.

Reddit bekommt Redesign

Ein Jahrzehnt hat es gedauert, jetzt bekommt der Social-News-Aggregator eine neue Oberfläche. Zunächst nur für ein Prozent der Nutzer sichtbar, soll in den nächsten Monaten das Redesign für alle sichtbar werden, neue Features und Verbesserungen inklusive. Wir freuen uns auf erhöhte Benutzerfreundlichkeit, für alle anderen soll über einen Button jedoch der Wechsel zum alten Design möglich bleiben.

News zur Digitalisierung

Facebook Messenger mit HD-Videos und 360° Fotos

Der Messenger wird mit dem neuen Update und der Erweiterung um HD-Videos und 360° Fotos noch visueller und ansprechender. Über das Kompass-Symbol auf der rechten Seite eines Panoramabildes sowie einem HD und SD Hinweis können die Funktionen direkt ausgewählt und gesteuert werden.

Instagram Stories Anzeigen aus dem Feed

Story Anzeigen leicht gemacht: Mit dem neuen Feature von Instagram können Werbetreibende vorhandene Inhalte aus ihrem Feed nutzen und sie mit Hilfe der Vollbildunterstützung in ihren Stories integrieren. Der Text wird dabei automatisch am unteren Rand der Anzeige in der bekannten “Story”-Schriftart hinzugefügt. Das spart Zeit und Mühe und hat auf jeden Fall einen Like verdient.

News zur Digitalisierung

Facebook macht Privatsphäre-Einstellungen zugänglicher

Facebook versucht Vertrauen zurück zu gewinnen, unter anderem mit einer Vereinfachung der eigenen Datenschutzeinstellungen. Diese sollen präsenter und einfacher werden. Dem User wird so ein schnellerer Zugang sowie mehr Kontrolle über die persönlichen Informationen und den Einstellungen ermöglicht. Das ist wohl vor allem die Vorbereitung auf die kommende EU-DSGVO, soll aber sicher auch als Reaktion auf die Facebook-Kritik verstanden werden.

Digitales Schneckentempo in Deutschland

Der digitale Wandel in der deutschen Wirtschaft kommt eher schleppend voran. Mehr als die Hälfte der Verantwortlichen bemängeln “Verteidigung bestehender Strukturen” sowie “blockierende Sicherheitsanforderungen”. Das heißt für uns: Auch in dieser Woche gibt es wieder viel zu tun. Die ganze Studie hier lesen.

++++++++++++++++++++++++++++++

Ihr seid auf der Suche nach einem älteren Beitrag? Natürlich haben wir die News der vergangenen Wochen für euch gesammelt. Ihr findet alle Beiträge auf unserer PANORAMABlick Übersichtsseite.