Newsticker +++ Neue Story Ads auf Instagram +++ Promoted Carousels bei Pinterest +++ Desktop-App von Snapchat +++ TikTok führt Downloadliste an +++ Läden der Zukunft +++ Social Media Redakteur gesucht +++

++++++++++++++++++++++++++++++

Neue Story Ads auf Instagram

Der neue Anzeigentyp “Promote” schafft mehr Reichweite für Instagram-Stories. Seitenbetreiber können die Targetierung entsprechend ihrer aktuellen Follower, nach bestimmten Locations oder nach automatischen Parametern von Instagram vornehmen. Bereits bestehende Stories erreichen so mehr Nutzer, ähnlich wie mit Facebooks Boost-Option. Ausgehend von der Anzeige kann auf das Instagram Business Profil oder eine Website verlinkt werden.

Instagram Stories Promote

Quelle: techcrunch.com

Pinterest führt promoted Carousels ein

Bis zu fünf Bilder können im neuen Anzeigenformat von Pinterest integriert werden. Promoted Carousels passen gut in das Umfeld der Plattform, die vor allem zur Inspiration und zum Entdecken genutzt wird. In einem einzelnen Pin können verschiedene Facetten eines Produkts oder sogar unterschiedliche Produkte dargestellt werden. Das Format sorgt laut Pinterest für bessere Klickraten und steigert so nicht nur das Engagement, sondern auch Traffic und Conversions.

Pinterest promoted Carousels

Quelle: business.pinterest.com

Snapchat veröffentlicht Desktop-App

Mit der “Snap Camera” kommen die beliebten Linsen nun auch am Desktop zum Einsatz. In YouTube, Hangouts und Skype kann man die AR-Effekte bei Live-Streams einbauen. Twitch bekommt sogar exklusive Features: Linsen, die auf beliebten Spielen basieren und während des Streamings von Games verwendet werden können. Die Entwicklung Richtung Desktop ist ein smarter Schritt für Snap, deren Kernkompetenz seit jeher im kreativen Bearbeiten von Videos liegt.

TikTok führt Downloadliste an

Nach der Zusammenführung von Musical.ly und TikTok hat die Plattform nun Facebook, Instagram, YouTube und Snapchat in Sachen Downloads überholt. Auf bis zu 42,4 Prozent ist der Anteil der Installations der App in dieser Gruppe angestiegen. Im September kam TikTok so auf 3,81 Millionen Erstinstallationen, Facebook lag bei 3,53 Millionen. In Sachen Engagement hängt die App allerdings noch hinterher, liegt die doch nur bei 29 Prozent, verglichen mit Facebooks 96 Prozent oder Instagram 95 Prozent. Das enorme Wachstum beobachten wir mit wachen Augen, scheint doch der chinesische Markt dadurch näher als zuvor.

TikTok Download Zahlen

Quelle: techcrunch.com

Die Läden der Zukunft

Neue Konzepte, um den stationären Handel zum Erlebnis zu machen, kommen bislang eher von digitalen Händlern wie Amazon oder Alibaba. Verschiedene Serviceangebote, Wohlfühlatmosphäre und Automatisierung sollen das Einkaufen nicht nur einfacher, sondern zum Vergnügen machen. Etailment hat hierzu viele spannende Beispiele zusammengetragen, die zeigen wie Produkte und Marken erlebbarer werden und die Grenzen zwischen online und offline verschmelzen. Sogar aus Deutschland sind ein paar interessante Konzepte dabei.

In eigener Sache: Social Media-Redakteur und Community Manager gesucht

Kennst du jemanden, der in unser Team passen würde? Für einen unserer Kunden suchen wir Unterstützung im Bereich Content Kreation und Community Management. Schaut mal hier, gerne weiter leiten!

Social Media Redakteur

++++++++++++++++++++++++++++++

Der digitale Wandel ist mehr als unser tägliches Geschäft. Er ist unsere Leidenschaft und so brennen wir für alle Neuigkeiten, die wir natürlich mit allen teilen wollen. Lasst uns die Digitalisierung gemeinsam entdecken, erfahren und vorantreiben.

Hier könnt ihr den PANORAMABlick als Newsletter abonnieren: