PANORAMABlick #28 – News zur Digitalisierung

News Digital

Newsticker +++ Video Polls in Ads +++ Twitter Quartalsreport 03/18 +++ VoD als Werbeumfeld +++ Kontext-Button bei Facebook +++ Digital-Gottesdienst +++

++++++++++++++++++++++++++++++

Facebook testet Video Polls in Ads

Sind Video-Umfragen bald auch in Anzeigen verfügbar? Zumindest testet Facebook diese Funktion aktuell mit ausgewählten Werbetreibenden. Aktivierende Fragen regen die Nutzer an mit der Anzeige zu interagieren und fördern so das Engagement. Aktuell hat Facebook eine zukünftige allgemeine Verfügbarkeit noch nicht bestätigt. Wünschenswert wäre es bei diesem attraktivem Werbeformat allemal. Bis dahin nutzen wir die Reaction-Votings und hoffen auf eine offizielle Lösung von Facebook.

FB_video_polls
Quelle: www.socialmediatoday.com

Twitter: Aktuelle Statistiken für Q3/2018

Der neue Quartalsreport von Twitter ist online und wie immer einen Blick wert. Spannend an den aktuellen Zahlen ist vor allem, dass trotz gesunkener Nutzerzahlen der Umsatz gestiegen ist. 326 Mio. Nutzer sind im Schnitt einmal pro Monat online, im zweiten Quartal waren es noch neun Mio. mehr. Nichtsdestotrotz hat Twitter mit Anzeigen 650 Mio. Dollar und somit mehr als im vorangegangen Quartal verdient. Qualität geht eben immer vor Quantität. Und so konnte sich die Plattform 240 neue Mitarbeiter leisten und Spam Accounts um 20% reduzieren.

Video-on-Demand wird zum Werbeumfeld

Werbung auf Netflix und Co.? Laut dem britischen Marktforscher WARC werden Streaming-Anbieter zukünftig rund ein Drittel ihrer Einnahmen durch Werbung verdienen. Bislang werden bei kostenpflichtigen Anbietern wie Netflix und Amazon keine Werbeflächen vermarktet. Nur Sky Go strahlt bereits Werbung aus. China soll dabei die USA als größter Markt bald ablösen. Aber auch in Deutschland könnte dies schon bald zum Thema werden. Wir sind gespannt auf die Möglichkeiten zur Platzierung von Anzeigen und zur Targetierung.

video_on_demand_wird_zum_werbeumfeld4_gross
Quelle: www.wuv.de/

Facebook führt Kontext-Button in Deutschland ein

Seit letztem Jahr gibt es in den USA mehr Informationen zu Nachrichtenquellen im Facebook Feed. Nun ist der so genannte Kontext-Button auch in Deutschland verfügbar. Dadurch wird den Nutzern mehr Kontext zu Inhalten und Seiten auf Facebook zur Verfügung gestellt. Die Nutzer können anschließend selbst entscheiden, welche Quellen sie für vertrauenswürdig erachten, welche Inhalte sie lesen und auch teilen wollen. Informationen zu Autoren, ähnliche Artikel zum Thema sowie Wikipedia-Einträge zur Nachrichtenquelle sind Faktoren, die Relevanz haben. Eine tolle Sache, die die User zum Nachdenken anregt und sie dabei nicht bevormundet.

kontext-button
Quelle: de.newsroom.fb.com

Hamburg feiert erstmals Digital-Gottesdienst

Rund 400 Menschen begegneten am vergangenen Sonntag dem Segensroboter BlessU-2, einem umgebauten Bankautomaten, beim ersten digitalen Gottesdienst. Weitere knapp 400 Teilnehmer waren über Tablet und Smartphone dabei. Befremdlich für die einen, ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft für die anderen. In jedem Fall ein spannendes Experiment der Hamburger Hauptkirche St. Nikolai. Digitale Nachrichten wurden von den Anwesenden und der Netzgemeinde diskutiert und erzeugten so einen Austausch unter den Teilnehmern. Wir bleiben gespannt, ob das Modell Schule macht.

csm_Segensroboter_beim_Segnen_c7ba08e5ef
Quelle: gott-neu-entdecken.ekhn.de

++++++++++++++++++++++++++++++

Der digitale Wandel ist mehr als unser tägliches Geschäft. Er ist unsere Leidenschaft und so brennen wir für alle Neuigkeiten, die wir natürlich mit allen teilen wollen. Lasst uns die Digitalisierung gemeinsam entdecken, erfahren und vorantreiben.

Hier könnt ihr den PANORAMABlick als Newsletter abonnieren: