PANORAMABlick 15 – News zur Digitalisierung

smartmockups jk88bj7f

Newsticker +++ LinkedIn bietet jetzt Voice-Messaging +++ Alexa bietet Servicedaten über Sprachbefehl +++ Apps für gelungenen Instagram Content +++ Mit Burlington auf dem Melt! Festival +++ Sommer im Büro

++++++++++++++++++++++++++++++

Nach WhatsApp und Facebook bietet nun auch die Business-Plattform LinkedIn seinen Nutzern die Möglichkeit Sprachnachrichten zu schicken. Gerade für soziale Netzwerke ist diese Funktion für schnellen und bequemen Informationsaustausch eine logische Konsequenz, da sie unter Nutzern zu einer der beliebtesten Formen der Kommunikation geworden ist. Zwar ist die Microsoft-Tochter mittlerweile auch ein Social Network geworden, jedoch geht es bei der Kontaktaufnahme vorwiegend um berufliche bzw. professionelle Ansprachen. Es darf also bezweifelt werden, dass Recruiter oder Bewerber die “Voice-Messaging”-Funktion tatsächlich für den Erstkontakt nutzen.

LinkedIn Voice Messaging
Quelle: www.techcrunch.com

Alexa bietet Servicedaten über Sprachbefehl

Sprachassistenten haben mittlerweile einen festen Platz in unserer digitalen Gesellschaft gefunden. Klar, dass die schlauen Helfer stetig dazulernen und neue Funktionen bekommen. Auch Unternehmen begreifen mittlerweile den Stellenwert von sprachbasiertem Marketing und SEO. Smart Speaker Alexa von Amazon kann nun nämlich auch die Kerndaten von lokalen Geschäften übermitteln. Öffnungszeiten, Adressen und Telefonnummern von mehr als einer Million Unternehmen stehen den Nutzern so nun bald zur Verfügung. Zunächst wird es die Neuerung in den USA geben, langfristig wird sich aber auch unser Markt an diese neuen Wettbewerbsbedingungen anpassen müssen.

Sprachassistent Alexa
Quelle: www.onlinemarketing.de

Apps für gelungenen Instagram Content

An Instagram kommt mittlerweile kaum ein Social Media-Nutzer mehr vorbei. Umso wichtiger ist es, sich in der Masse von Content abzuheben. Mittlerweile gibt es zahlreiche Apps die Bilder, Videos und Stories das gewisse Etwas geben. Ästhetische Layouts, kreative Animationen, künstlerische Details – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und auch Laien können mit diesen Anwendungen hochwertig anmutenden Content erstellen. Viele davon stellen in einer Gratisversion ihre Basics zur Verfügung oder sind komplett kostenfrei.

Instagram Anwendungen
Quelle: www.allfacebook.de

Mit Burlington auf dem Melt! Festival

Vom 13. bis 15. Juli waren wir für und mit unserem Kunden Burlington auf dem Melt! Festival in Gräfenhainichen. Neben einer von uns entworfenen Hüpfburg bespielten wir unseren Bereich auf dem Zeltplatz mit einer Glitzerstation, einem Chillout-Bereich und stellten kostenlose Socken und Sticker zur Verfügung. Kein Wunder, dass zahlreiche Fans und Neugierige bei uns Schlange standen. Die Aktion war ein voller Erfolg und zeigt wie wunderbar online und offline verknüpft werden können und für eine besondere Nutzererfahrung sorgen. Wir freuen uns schon auf’s nächste Jahr!

Melt Festival

Sommer im Büro – Wir waren dabei

Es ist heiß, drinnen wie draußen. Doch es hilft nix, das Büro will auch im Sommer nicht allein gelassen werden und so suchen wir nach Tipps und Tricks, die das Arbeiten so angenehm wie möglich gestalten. Letzten Freitag haben unsere Chefs Eis für alle spendiert und diese Woche fangen wir einfach noch früher an zu arbeiten. Was sind eure besten Tipps gegen die Hitze im Office?

Hitze im Büro
Quelle: www.t3n.de (Shutterstock.com)

++++++++++++++++++++++++++++++

Der digitale Wandel ist mehr als unser tägliches Geschäft. Er ist unsere Leidenschaft und so brennen wir für alle Neuigkeiten, die wir natürlich mit allen teilen wollen. Lasst uns die Digitalisierung gemeinsam entdecken, erfahren und vorantreiben.

Hier könnt ihr den PANORAMABlick als Newsletter abonnieren: