Immer am letzten Dienstag im Monat setzen wir uns zusammen und schauen bei unserem Wissensabend gemeinsam über den Tellerrand des Alltagsgeschäfts.
Im Laufe des vergangenen Jahres hat jeder im Team ein Buch gelesen und in Form eines kurzen Vortrags vorgestellt. So haben wir über 12 Monate verteilt unter anderem folgende Bücher besprochen:
– „Resonate. Present visual stories that transform audiences“ von Nancy Duarte
– „Socialnomics. Wie Social Media Wirtschaft und Gesellschaft verändern“ von Erik Qualman
– „Youtube und seine Kinder“ Herausgegeben von Achim Beisswenger
– „Pomodoro Technik“ von Staffan Nöteberg
– „Erfolgsgeschichten aus dem Web“ von Rob Ford und Julius Wiedemann
– „Rework“ von Jason Fried und David Heinemeier Hansson
– „Game Storming“ von Dave Gray, Sunni Brown und James Macanufo
– „Visual Meetings“ von David Sibbet
– „Making ideas happen“ von Scott Belsky.

Fast allen Büchern ist die Aussage gemeinsam, dass es wichtig ist in einem Unternehmen die nötigen Freiräume für kreative Zusammenarbeit zu schaffen. Dabei kommt es darauf an, dass jeder die Verantwortung für sein Handeln übernimmt und genügend Freiheit hat, um mit neuen Ideen an Projekte heranzugehen. Hierzu braucht man eine flexible Organisation sowie die Möglichkeit immer wieder Neues zu lernen. Unser Fazit: intuitiv machen wir vieles schon so wie es in den Büchern beschrieben wird, aber was die Feinheiten, Methoden etc. angeht, konnten wir noch einige Anregungen und praktische Tipps aus den Büchern herausziehen.
Neben einer digitalen Wissensdatenbank ist im Zuge der Wissensabende auch eine kleine PANORAMA3000-Bibliothek entstanden, die jedem im Team zugänglich ist.

Gäste sind bei unseren Wissensabenden jederzeit herzlich Willkommen, sowohl als Zuhörer, als auch als Gastreferenten. Bei unserem letzten Wissensabend waren z.B. die Jungs von moped zu Gast und haben ihr neues noch unveröffentlichtes Tool vorgestellt. Außerdem beglückten uns im Laufe des Jahres MediaMetrics mit einem sehr interessanten Vortrag zu ihrem Social-Media-Monitoring-Tool, Nicolas von Scholz und Friends erzählte uns etwas darüber, wie er Konzepte erstellt und Vanessa aus Brasilien gab uns einen Einblick in ihre Arbeit als Produzentin von Viralspots.

Neue Bücher und Gastreferenten gesucht!

Wenn jemand von euch Vorschläge für Bücher hat, die wir unbedingt lesen sollten, hinterlasst sie uns doch in einem Kommentar oder schreibt uns eine E-Mail. Wer Interesse daran hat einen Gastvortrag zu halten kann sich ebenfalls gerne melden.

Übrigens bei jedem Wissensabend gibt es Pizza und Bier für alle!