Zum zweiten Mal fand dieses Jahr ein Contest von YouTube unter Agenturen statt, wer den kreativsten und schönsten Brand Channel bauen kann: die Agency Tube. Auch wir waren dabei und haben die YouTube Sampling Machine entwickelt, yay!
Wie geht das also? Keyboardtasten sind mit Videoschnipseln belegt, die zu einem laufenden Video gemischt werden können. User können aus einem Set an Instrumentals und verschiedenen Sets mit thematischen Videosamples wählen, die sie auf das laufende Stück mischen können. In der hier präsentierten Anfangsversion gibt es zwei Sets: YouTube-Klassiker und Filmzitate. Mithilfe eines Formulars können User Videoschnipsel als Ergänzung und für neue Sets vorschlagen.
Die Samplingmachine repräsentiert uns perfekt, denn seit 2003 lieben wir Entertainment, Filme und Musik, wir lieben es kreativ zu sein, wir lieben Technologie, die Community und das Ungewisse. Bekanntes mischt sich mit Unbekanntem und jeder wird zum Produzenten. Die Väter der Sampling Machine sind Afrika Bambaataa und Coldcut, seine Mutter ist YouTube.
Haben wir gewonnen? Leider nein. Aber es hat uns sehr stolz gemacht, von der sehr netten Contest-Moderatorin in der Entscheidungsmail als „avantgardistisch“ bezeichnet zu werden. Wer sind also die Gewinner und wer war noch dabei? Hier die Liste der Teilnehmer und die Top 10 der Agency Tube 2011:
1 JvM mit dem Museum of Obsolete Objects
2 Grabarz & Partner mit einem lustigen „gabs die Idee schon“?-Quiz.
3 Berger Baader Hermes mit dem Camp Pain
4 Netspirits
5 Exit-Media
6 Salon91
7 Leagas Delaney
8 Fischerappelt
9 Interone
10 Sensoryminds
außerdem dabei:
Azionare
BBDO Proximity
DDB Tribal
DieDresdner
Elephant Seven
Knallgrau
KMF
Lingner
Panorama3000
wunderman
Es hat echt Spaß gemacht da mitzumachen und mit den YouTube-Möglichkeiten rumzuspielen und noch mehr Spaß macht die Sampling Machine selbst. Ich jedenfalls brauche jeden Tag eine Portion Dubstep meets 300, „But tonight we die in hell!!“ und Rocky „If I can change than you can change, everybody can change“ Wooom!