+++ Instagram ohne Likes +++ Gucci für euren Avatar +++ digitaler Impfpass +++ neue App von ByteDance +++
Instagram: ohne Likes
Instagram erlaubt Nutzer*innen von nun an, die Anzahl der Likes bei ihren Feed-Postings auszublenden. Auf dem Profil muss das Ausblenden der Likes und Aufrufzahlen für jeden Post einzeln erfolgen. Das kann beim Erstellen oder im Nachhinein passieren. In den Insights wird euch die Zahl der Likes weiterhin angezeigt. Ausblenden oder nicht ist also die Frage? Für beides gibt es gute Gründe – wie haltet ihr das?
Gucci für euren Avatar
Auf der Gaming-Plattform Roblox wurde eine virtuelle Version der Gucci Handtasche Dionysus, deren Ladenpreis 3.400 $ beträgt, für sagenhafte 4.115 $ verkauft. Auf Roblox können Nutzer*innen Spiele programmieren oder von anderen User*innen erstellte Spiele zocken. Außerdem können Avatare und Items mit In-Game Währung gehandelt werden. Obwohl es für viele vielleicht ungewöhnlich erscheint, ist die Avatar Mode für Gamer und für die jüngste Generation Z wichtig. Das scheint auch die Luxusmarke Gucci erkannt zu haben und ergründet sogleich neuen digitalen Boden, um ihre Marke an junge Leute zu bringen. Derzeit findet sogar eine Gucci-Ausstellung im Roblox Gucci Garten statt, bei der es sich um eine digitale Verlängerung der in Florenz beheimateten Gucci Garden Archetypes-Installation handelt.
Der digitale Impfpass soll Ende Juni kommen
Der digitale Impfnachweis für euer Smartphone soll voraussichtlich ab Ende Juni eingeführt werden. Euer gelber Papier-Impfpass bleibt aber weiterhin gültig. Ebenso gültig ist auch der rote DDR-Impfausweis für alle Ostalgiker, den auch ein paar Kolleg*innen noch ihr Eigen nennen. CovPass soll die App heißen, die den digitalen Nachweis speichert. Aktiviert wird dieser durch einen einmalig verwendbaren QR-Code. Geplant ist, dass Arztpraxen, Impfzentren und Krankenhäuser euch diesen ausstellen werden.
Neue ByteDance App erobert den US App Store
Der Video Editor CapCut vom Tiktok-Unternehmen ByteDance ist derzeit die No. 1 der kostenlosen Apps in den US App Stores. Ein einfach zu benutzender Greenscreen sowie unzählige Sticker, Effekte und eine kostenfreie Musikbibliothek machen das Tool zu einer professionellen Bearbeitungsplattform to go. Es ist wohl fast überflüssig zu erwähnen, dass die App einen perfekten Wegbegleiter für alle TikTok-Produzent*innen darstellt. Seit Mitte Mai erzielte sie bereits über 250 Millionen Downloads.