Die arte-Apps gehören zu den besten und erfolgreichsten Mediatheken-Apps. Die Freude war groß, als arte uns um ein Konzept für eine digitale Mediakampagne für ihre Apps bat. Ziel war nicht nur die Generierung von Downloads, sondern dabei vor allem treue und wiederkehrende Nutzer zu finden.

17 Occupied 26 Kirch im Dorf

Der Schlüssel zum Erfolg lag in einer kreativen Umsetzung der jeweils aktuellen Inhalte als Video-Download-Anzeigen für Facebook und Twitter und einer granularen Aussteuerung. Die Ergebnisse waren so zufriedenstellend wie interessant. Nicht nur konnten wir die Kampagne zu einem sehr guten Cost per Download optimieren, sondern auch die Wiederöffnungsrate nach 10 Wochen im Vergleich zu anderen Maßnahmen, sowie die in der App verbrachte Zeit signifikant steigern.

09-Gomorrha 12-Rammstein

Erwünschter Nebeneffekt der Kampagne: Auch ohne Klicks wurde das Programm von arte bekannt gemacht. Und schließlich konnte man noch einiges über das Publikum und den Zusammenhang zwischen Content und Verhalten lernen: Anzeigen, die auf politische Filme hinwiesen, lieferten z.B. die treuesten Nutzer.

11-Todschick-e1461746023276 14-Zuckerlüge-e1461745940629