PANORAMABlick 07 – News zur Digitalisierung

digitalisierung

Newsticker +++ Call-to-Actions bei Instagram +++ organisches Facebook Targeting eingeschränkt +++ Facebooks „Teen Problem“ verschärft sich+++ Facebook Collection Ads erhalten Tabs +++ Video Ads in Facebook Stories +++ Pinterest launcht breite Video Ads +++ Weltmeisterschaft in Virtual Reality +++

++++++++++++++++++++++++++++++

Instagram kündigt Call-to-Actions an

Bislang sind die Möglichkeiten für Unternehmen auf Instagram noch recht einfach gehalten, werden aber Schritt für Schritt ausgebaut. So zum Beispiel mit Call-to-Action Buttons wie wir sie bereits von Facebook kennen. Im Gegensatz zum Mutterunternehmen kann bei Instagram allerdings die URL hinter dem CTA-Button bislang nicht frei bestimmt werden. Zum Start sind folgende CTAs verfügbar: “Kaufe Tickets”, “Bestellung beginnen”, “Buchen” und “Reservieren”.

Facebook Targeting für organische Beiträge wird eingeschränkt

“Breaking Changes” bei Facebook: Um Missbrauch zu vermeiden und mögliche Fake News einzuschränken, können bei organischen Beiträgen keine Einschränkungen des Geschlechts, beim Geotargeting oder beim maximalen Alter mehr vorgenommen werden. Diese “Restricted Audience” Funktion dürfte nun vor allem Betreibern von internationalen Seiten oder nationalen Seiten mit mehreren Sprachen fehlen. Auch durch die Verwendung von mehrsprachigen Beiträgen kann dies nicht sinnvoll ausgeglichen werden, da hier wiederum Medien und Links nur in einer Sprache ausgewählt werden können. Einzig der Einsatz einer Global Page könnte hierfür eine praktikable Lösung darstellen.

digitalisierung
https://bit.ly/2J7hdHf

Facebooks “Teen-Problem” verschärft sich weiterhin

Facebook ist unter Teenagern immer weniger beliebt, während sich die Anzahl der Jugendlichen die “fast immer online” sind zwischen 2014 und 2015 fast verdoppelt hat. Die beliebtesten Plattformen sind Youtube, Instagram und Snapchat, welche alle von mehr als 50% der 13 bis 17-jährigen regelmäßig genutzt werden. Die Daten stammen aus einer Erhebung unter U.S-Teenagern des Pew Research Centers, dürften aber auch auf Deutsche Jugendliche übertragbar sein und werden sich in Zukunft wohl auch weiter verfestigen.

Facebook Collection Ads erhalten Tabs

Facebook Collection Ads sind bereits seit April 2017 verfügbar, werden jedoch trotz ihrer vielen Vorteile noch sehr verhalten genutzt. Mit der Möglichkeit, Tabs in der Collection anzulegen, können für die Facebook Canvas umfangreichere Unterseiten dargestellt werden. Bislang ist die Nutzung noch nicht uneingeschränkt verfügbar und kann nicht in einer normalen Canvas genutzt werden. Wer allerdings die Hürden des Produktkatalogs und der Collection an sich gemeistert hat, profitiert von einem spannenden und vielseitigen neuen Format, das deutlich mehr Produkte anzeigt als zuvor.

digitalisierung
https://bit.ly/2Je2MNH

Facebook testet überspringbare Video-Ads in Stories

Mit 150 Millionen täglich aktiven Nutzern wird das Stories-Format von Facebook nun auch für Werbetreibende relevant. Dies dürfte auch nicht zuletzt daran liegen, dass Nutzer ihre Instagram Stories direkt auf dem Mutter-Netzwerk teilen können. Zum Start werden die Anzeigen, welche aus fünf- bis 15-sekündigen Videos bestehen, zunächst in den USA, Brasilien und Mexiko gezeigt. Ein Call-to-Action wird, genauso wie genauere Daten zur Performance, in Zukunft verfügbar sein.

Pinterest launcht breite Video-Ads

Das neue Format nutzt die maximale Breite des mobilen Feeds und ist in 16:9 sowie 1:1 verfügbar. Große Unternehmen wie Adidas, American Express and Paramount Pictures werden die neuen Videoformate bereits diesen Sommer ausprobieren, welche anschließend auch anderen großen Marken zur Verfügung gestellt werden. Laut der App tätigen User 2,6x wahrscheinlicher einen Kauf, nachdem sie Videos zu Produkten angeschaut haben. Pinterest bleibt damit eine relevante Alternative zu Facebook und Google für Nutzer, die etwas zu einem bestimmten Thema suchen.

Weltmeisterschaft in Virtual Reality

Fans können die diesjährige WM nicht nur live in Russland oder vor dem Fernseher verfolgen, sondern erstmals auch in Virtual Reality.  Die Zuschauer finden sich dabei im Stadion wieder und erleben das Spiel desweiteren über ein Headset. Alle 33 Spiele werden kostenlos über die BBC Sport’s VR 2018 World Cup App verfügbar sein. BBC selbst sagt, dass sie ihren Zuschauern so einen Vorgeschmack auf die Zukunft geben wollen. Wir sagen „Guten Appetit“.

++++++++++++++++++++++++++++++

Der digitale Wandel ist mehr als unser tägliches Geschäft. Er ist unsere Leidenschaft und so brennen wir für alle Neuigkeiten, die wir natürlich mit allen teilen wollen. Lasst uns die Digitalisierung gemeinsam entdecken, erfahren und vorantreiben.

Hier könnt ihr den PANORAMABlick als Newsletter abonnieren: