Newsticker +++ Deutsche fühlen sich digital abgehängt +++ Digitalisierung mit der Sendung mit der Maus +++ Updates bei LinkedIn +++ Instagram ändert Profilansicht +++ Podcast zur Digitalisierung +++

++++++++++++++++++++++++++++++

Studie: Deutsche fühlen sich digital abgehängt

Deutschland hinkt der Digitalisierung im internationalen Vergleich hinterher, finden die Deutschen selbst. Das geht aus einer neuen Studie des Vodafone Instituts hervor. Deutschland belegt von den neun befragten Ländern dabei sogar den letzten Platz. Besonders fortschrittlich denken und handeln Länder wie China, Schweden und die USA. Sie werden nicht nur als digitale Eliteländer gesehen, sondern haben selbst eine positive Einstellung zur Nutzung neuer Technologien. Vor allem sorgt die Diskrepanz zwischen privatem und öffentlichem Leben für eine negative Grundstimmung. Private Angelegenheiten werden online abgedeckt, hingegen öffentliche Aktivitäten immer noch analog bedient, so Inger Praus, Leiterin des Vodafone Instituts.

digitale Fähigkeiten Deutschland

Quelle: www.wired.de

Digitalisierung mit der Sendung mit der Maus

Hier kommt die Maus und sie bringt Kindern (und Erwachsenen) in einem neuen Online-Angebot des WDR das Thema Digitalisierung auf interaktive und unterhaltsame Weise näher. 360 Grad Kameras, VR Brillen, Binärcodes und Pixel werden anschaulich erklärt und mit Anwendungsbeispielen untermalt. Basierend auf der Software Scratch hat die Maus mit „Programmieren mit der Maus“ sogar ihre eigene Programmierumgebung. Außerdem gibt es die Sachgeschichten zu Internet, Touchscreen, Robotern und Smartphones.

Digitalisierung Sendung mit der Maus

Quelle: www.medienpaedagogik-praxis.de

LinkedIn: Vom Jobsuche-Tool zur politischen Plattform

Verspielte Social Media Features wie GIFs, Stories oder Memes hätten wir wohl am allerwenigsten vom Karrierenetzwerk LinkedIn erwartet. Ist es doch gerade der professionelle und fachliche Anspruch, der LinkedIn vom Rest der sozialen Medien abhebt. Das Motiv dahinter: Jüngere Zielgruppen an Bord zu holen. Tatsächlich fühlen sich aber noch ganz andere angesprochen: Viele Facebook-Abtrünnige haben hier einen neuen Ort gefunden, um politischen Content via Memes zu platzieren. Ein Angleichen an andere soziale Netzwerke bringt daher vielleicht nicht immer den erhofften Zielgruppenzuwachs.

LinkedIn

Quelle: www.buzzfeednews.com

Instagram ändert seine Profilansicht

Instagram passt die Darstellung der Profile an und wir zeigen euch vorab, wie das aussehen könnte. Denn jetzt gilt es, die Informationen im Profil entsprechend anzupassen und für einen gelungenen ersten Eindruck zu sorgen. Symbole, Buttons und Tabs zur Navigation werden überholt und lassen das Profil insgesamt aufgeräumter wirken. Die Ansicht der Bilder wird sich nicht ändern. Instagram wird in den kommenden Wochen verschiedene Versionen seiner Neuerungen testen. Das heißt für uns: beobachten und im richtigen Moment handeln.

Profil Update Instagram

Quelle: instagram-press.com

In eigener Sache: Digitale Fitness für Teams

In Kathrin Koehlers Podcast “Digital You” geht es in interessanten Gesprächen um verschiedene Aspekte digitaler Identität und das persönliche Rüstzeug im digitalen Wandel. Zu Gast in der aktuellen Ausgabe war unser Geschäftsführer Thomas, der mit ihr über digitale Fitness in Unternehmen, Befähigung von Teams und Haltung in digitalen Debatten sprach. Hört gerne mal rein!

++++++++++++++++++++++++++++++

Der digitale Wandel ist mehr als unser tägliches Geschäft. Er ist unsere Leidenschaft und so brennen wir für alle Neuigkeiten, die wir natürlich mit allen teilen wollen. Lasst uns die Digitalisierung gemeinsam entdecken, erfahren und vorantreiben.

Hier könnt ihr den PANORAMABlick als Newsletter abonnieren: