Die Berliner Meisterköche

„Essen ist ein Bedürfnis, Genießen ist eine Kunst.” So sagte es einst La Rochefoucauld, was sich nur zu gut auf die vielseitige Gastronomieszene Berlins übertragen lässt. Um dieser eine Plattform zu geben und sie entsprechend in Szene zu setzen, zeichnet Berlin Partner jedes Jahr die besten Köche unserer Hauptstadt aus. Vom Sternekoch über das angesagteste Szenelokal bis hin zu den unprätentiösen Neuentdeckungen aus den zahlreichen Kiezen. Bis heute wurden so über 130 Köche in sechs Kategorien geehrt:

  • Berliner Meisterkoch
  • Aufsteiger des Jahres
  • Berliner Gastgeber
  • Berliner Szenerestaurant
  • Berliner Kiezmeister
  • Gastronomischer Innovator

Jährlich werden die Gewinner auf einem Gala-Dinner gefeiert und begleiten den Abend mit einem speziell kreierten Menü für bis zu 400 Gäste.

IMG_0300 (2)

Ehemalige Gewinner, die auch über die Stadtgrenze hinaus bekannt sind, sind unter anderem Tim Raue, Sebastian Frank und Markus Semmer.

Unsere Aufgabe

Für den bereits bestehenden Facebook-Kanal haben wir eine visuelle Social Media Strategie entwickelt, um durch das neue optische Leitbild einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Durch die Wiederholung der Formate bekommt jeder Nominierte einen Moment, in dem seine Arbeit über Text und Bild präsentiert und gewürdigt wird. Zu sehen sind Porträts der Nominierten, aussagekräftige Visual Statements, aber auch Videoclips, konzipiert und produziert von I LIKE VISUALS.

MK_VisualStatement_FlorianDomberger_fb

Der zugehörige Instagram Kanal wurde von uns im September gestartet und folgt einem klaren optischen Katalog-System, dass dem User einen angenehmen Überblick bietet. Jeder Nominierte bekommt auf drei individuellen Bildern einen Beitrag zur Person selbst, der geschmacklichen Ausrichtung und zu den Räumlichkeiten des entsprechenden Lokals. Die vielseitigen Hintergrundinformationen bieten einen zusätzlichen Anreiz, dem Kanal zu folgen.

Bildschirmfoto 2019-12-09 um 15.57.37

Außerdem wurde die festliche Gala von uns Live mit einer Story begleitet, die hier zu sehen ist.

Mit unseren Inhalten für die Berliner Meisterköche sprechen wir die Kenner der Berliner Gastroszene und foodbegeisterte User an, die sich über die gängigen lokalen Blogs hinaus informieren möchten. Außerdem werden parallel einschlägige Pressestimmen abgebildet und aufgezeigt, wie gut die Berliner Foodszene vernetzt ist, harmoniert und gegenseitig unterstützt. Wir freuen uns zukünftig euren und unseren kulinarischen Horizont zu erweitern!