Mit IAMX gemeinsam durch „Volatile Times“

iamx ®benwolf10 1202 2Für uns ist es immer wieder ein große Freude, bei einem Projekt von Anfang an dabei zu sein und bereits in der Planungsphase gemeinsam mit unseren Kunden und Künstlern individuelle Konzepte zu entwickeln und unserem Full-Service-Ansatz als Kreativ-Agentur dabei gerecht zu werden. So auch wieder bei einem aussergewöhnlichen und von uns hoch geschätzten Künstler: „IAMX„.

Hinter diesen vier Buchstaben verbirgt sich der Künstler Chris Corner. Vielen bereits bekannt als Sänger der britischen Band „Sneaker Pimps“, kehrte er seiner Heimat England den Rücken zu und zog vor ein paar Jahren in das Umland von Berlin.
Hier lebt und arbeitet er. Jüngstes Werk von „IAMX“ ist das am 18.03. erscheinende Album „Volatile Times“ (Rough Trade).

IAMX Ghosts Of Utopia Promo Cover

„Es scheint einen Punkt im Leben zu geben an welchem man eine Tür öffnet und sie nie wieder schließen kann. Die Tür ist offen, ich hasse was ich sehe und ich schreibe darüber.“
So sagt IAMX’s Chef-Musikarchitekt und Schöpfer Chris Corner. Die Tür, die er für sein neues Album geöffnet hat, ist eine die für die meisten Menschen ihr Leben lang verschlossen bleibt.
„Volatile Times ist mein erster Versuch eine universelle Arbeit und ein Gefühl von Frieden für mich selbst zu kreieren – all die Ärgernisse und die Anbetungen zu sammeln und die Geister zu exorzieren in einem Bündel.“

Fans und Kritiker sind sich bereits einig. „Volatile Times“ ist das stimmigste, persönlichste und zugleich zugänglichste Album eines Künstlers, der von sich selbst behauptet: „Melancholie treibt mehr meine Melodien und Produktionsentscheidungen an als meine Texte. Es gibt da eine Schicht oft übersehenen schwarzen Humors der mir sehr wichtig ist. Es mag nicht offensichtlich lustig klingen wenn man es sich anhört aber ich lache mich halb tot hinter dem Mikrofon. Ich meine, alles ist so abgefuckt, es ist einfach urkomisch.“

Einen ersten Gesamteindruck von Musik und visuellem Schaffen bietet das Video zu „Ghosts of Utopia“:

IAMX – Ghosts of Utopia – Video

„Ghosts of Utopia“ ist seit dem 25.02. digital erhältlich. Das Album feiert seine Veröffentlichung am 18.03.2011.

Ab dem 09. März ist „IAMX“ auf der „Fire and Whispers“ Tour unterwegs durch Europa:

MÄRZ 2011
09.03.2011 Salzburg
10.03.2011 Wien
11.03.2011 Graz
18.03.2011 Luxembourg
19.03.2011 Brussels
24.03.2011 Malmo
25.03.2011 Stockholm
26.03.2011 Helsinki

APRIL 2011
02.04.2011 Athens
07.04.2011 Paris
08.04.2011 Colone – Essigfabrik
09.04.2011 Hamburg – Grünspan
14.04.2011 Berlin – Astra
16.04.2011 Warsaw
19.04.2011 Munich – Backstage Halle
20.04.2011 Zurich
21.04.2011 Frankfurt – Das Bett
29.04.2011 Madrid
30.04.2011 Barcelona

„IAMX“ im web:
offizielle Website: http://www.iamx.eu
Facebook: http://www.facebook.com/IAMXOFFICIAL
Myspace: http://www.myspace.com/iamx