Facebook: „Fan-werden“-Button wird zu „Gefällt-mir“-Button

Gefällt mir ButtonWer sein Produkt, seine Band oder seinen Film auf Facebook präsentiert, tut dies in der Regel mit einer Facebook-Fanpage. Über den „Fan-werden“-Button konnten Facebook-User „Fan“ werden und so ihre Sympathie für das präsentierte Produkt ausdrücken und in Folge dessen alle relevanten News zum Thema direkt auf ihre Pinnwand erhalten.

Schon vor einigen Wochen kündigte Facebook an, den „Fan-werden“-Button umzubenennen. Ab heute ist es soweit. Die „Fan-werden“ Funktion heißt ab sofort „Gefällt-mir“.

Diese auf den ersten Blick nur kosmetische Änderung des Wortlauts hat laut InsideFacebook.com eine weitreichende psychologische Wirkung. So fällt es Usern leichter, „gefällt mir“ anzuklicken als gleich ein Fan eines Produkts zu werden. Fan einer Marke oder eines Unternehmens zu sein ist für viele Facebooknutzer anscheinend zu verbindlich und allumfassend.

Für das Facebookmarketing könnte die Umbenennung des „Fan-werden“-Buttons positive Folgen haben. Durch die niedrigere Hemmschwelle werden unter Umständen mehr User in Interaktion mit einer Branded Facebook Page treten, indem sie sich über den „Gefällt-mir“-Button mit dieser connecten.

Wie die Nutzer mit der neuen Option tatsächlich umgehen und welche Auswirkungen diese Entwicklung hat wird sich in der nächsten Zeit zeigen.