Wer Kinder hat und in Berlin oder München lebt, kennt bestimmt das Familienmagazin HIMBEER. Die Print-Ausgabe mit je 20.000 Exemplaren und die Online-Plattformen sind mit ihren vielfältigen Tipps für Veranstaltungen und Aktivitäten eine große Hilfe für die Freizeitplanung von Familien.

PANORAMA3000 selbst hat viele Mütter und Väter, die treue Leser des Magazins sind. Jetzt hatten wir die ehrenvolle Aufgabe die Website neu zu gestalten und für den mobilen Gebrauch fit zu machen.

Aus HIMBEER wird Berlin mit Kind

Bei der Vorbereitung und Analyse der Website wurde uns schnell klar, dass es bei dem geplanten Relaunch nicht einfach bei einem mobil optimierten Theme bleiben sollte, sondern vielmehr das CMS sowie alle Plugins von Grund auf erneuert werden mussten.

Aus dem HIMBEER Magazin mit den zwei Kategorien für Berlin und München wurden zwei eigenständige Seiten auf Basis einer WordPress Multisite. Plugins, Theme und WordPress werden dabei zentral bereitgestellt, verwaltet und gewartet. Der Inhalt der beiden Seiten dagegen ist getrennt: jede Redaktion kann ihre Seite individuell mit Widgets und ihren eigenen Inhalten befüllen. Content, der für beide Städte relevant ist kann über eine Checkbox mit der jeweils anderen Seite geteilt werden.

HIMBEER Berlin mit Kind Website

Screenshot Startseite Berlin mit Kind Website

Das alte starre Design wurde durch ein klares, großzügiges Interface ersetzt. Auf der Startseite sowie den Themenübersichtsseiten wurden im oberen Bereich Kacheln eingesetzt, die die aktuellen Schwerpunktthemen anzeigen. Darunter befinden sich kurze Artikelteaser und weitere Inhalte, die chronologisch angezeigt werden.

Ein wesentlicher Bestandteil der Seite ist der komplett neu entwickelte Veranstaltungs-kalender. Das Datumsfeld wurde neben der Kalenderübersicht um praktische Anzeigefunktionen wie Heute, Morgen oder Wochenende erweitert. Zusätzlich können auch einzelne Feiertage oder Ferien über das Backend hinzugefügt werden. Dabei arbeitet die Suche mit Multi-Select Feldern, die z.B für die Bezirke eine Mehrfachauswahl ermöglichen. Um diese Felder dem Design der Seite anzupassen, kommt das jQuery Plugin SumoSelect zum Einsatz. Es erweitert die HTML-Auswahlbox in eine Dropdown-Liste für einzelne bzw. mehrere Optionen. Ein großer Vorteil des Plugins ist es, dass das Feld im Design anpassbar ist, sich auf mobilen Geräten aber das native Standardauswahlmenü von Android, iOS oder Windows öffnet, was zu einer besseren Usability beiträgt.

HIMBEER Berlin mit Kind Website Veranstaltungskalender

Screenshot Berlin mit Kind Veranstaltungskalender

Ein Backend für die tägliche redaktionelle Arbeit

Wir haben aber nicht nur das Frontend neu gestaltet und mobil optimiert, sondern auch das Backend grundlegend überarbeitet. Mit WordPress sind die Redakteure des HIMBEER-Magazins vertraut und mit den vielen Verbesserungen, die das CMS in den letzten Jahren bekommen hat, war es die ideale Grundlage für den Neustart der Seite. Ergänzt mit neuen nützlichen Plugins wurde daraus ein schönes und leicht zu bedienendes Backend, welches den vielfältigen Anforderungen der HIMBEER-Redaktion gerecht wird.

Um den Redakteuren eine bessere Übersicht über die Artikel zu bieten, kommt das Plugin Admin Columns zum Einsatz. Mit diesem Plugin können die Spalten innerhalb der Artikel- und Mediathekansicht angepasst und erweitert werden. Auch eine Sortierung und das Filtern von Inhalten ist damit möglich und hilft bei über 3.500 Artikeln, den Überblick nicht zu verlieren.

Mithilfe des WordPress-Plugins Advanced Custom Fields (ACF) können zudem zu jedem Content-Typ weitere Felder, wie z.B. Eingabefelder für Texte oder Bilder, Datumsfelder, Checkboxen oder auch Formulare jederzeit einfach erstellt und ergänzt werden.

WordPress Backend HIMBEER Magazin

WordPress Backend Berlin mit Kind

Wir sind mit dem Ergebnis auf jeden Fall sehr zufrieden. Und die ersten Reaktionen auf die neue Seite sind durchweg positiv, sowohl seitens der Leser als auch der vielen Partner von HIMBEER. Und auch die HIMBEER-Redaktion ist mit dem Ergebnis sehr glücklich.

Das PANORAMA3000-Team war genau das richtige, um die Komplexität unseres Vorhabens und unsere Ansprüche an Design und Funktionalitäten zu erfassen und gemeinsam mit uns umzusetzen. Wir sind superhappy mit unserer neuen Website und dankbar für die tolle Zusammenarbeit!

Wer das Magazin jetzt noch nicht kennen sollte, hier geht’s lang:
www.berlinmitkind.de
www.muenchenmitkind.de

Plugins:
SumoSelect – https://github.com/HemantNegi/jquery.sumoselect
Admin Columns – https://www.admincolumns.com/
Advanced Custom Fields – https://www.advancedcustomfields.com/